Hochzeit andere Bedeutung?

5 Antworten

Ja, wenn du "hoch" mit einem langen "o" [oː] statt eines kurzen [ɔ] aussprichst.

  • Hochzeit [ɔ] = Eheschließung
  • Hochzeit [oː] = Blütezeit, z.B. die Hochzeit des Barock

Es gibt noch weitere Bedeutungen von Hochzeit, aber die sind weniger gebräuchlich.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Die Hochzeit des Mittelalters, z.B.

Dabei spricht man das o aber lang, wie in hoch.

S0516
Fragesteller

Hochzeiten erleben websites von Politikern. Was soll das überhaupt heißen??

Ja. Die Hoch-Zeit einer Epoche zum Beispiel. Dann wird es anders betont.

spanferkel14  02.02.2022, 00:41

Nein, die Betonung ist gleich, nämlich auf der 1. Silbe.

earnest  02.02.2022, 07:13

Nur die Aussprache des "o" ist unterschiedlich.

den Begriff gibt es ZB in der Autoproduktion. Wenn die Karosserie auf den Unterboden kommt, nennt man das Hochzeit

Verofant  02.02.2022, 00:29

Auch wenn ein fabrikneues Auto dem Erstbesitzer im Rahmen einer Zeremonie übergeben wird, spricht man von Hochzeit.

sonderdings  16.07.2022, 11:30

Bei Zügen auch, glaub ich. Auch beim Zusammensetzen der zwei Hälften eines Strandkorbes spricht man von Hochzeit.

man kann es auch im übertragenen Sinne begreifen: die Hochzeit (also Vereinigung) zweier Metalle im Schmelztopf führt zu einer Legierung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋