Wie ist der Satz korrekt?

6 Antworten

ich lerne dir das Fahrrad fahren,aber besser wäre ich bringe dir das Fahrrad fahren bei,oder ich lehre dir das Fahrrad fahren...

das erinnert mich an einen witz aus kindertagen: wie heisst es richtig: lass mich arbeiten oder lass mir arbeiten??

lass andere arbeiten....

ich empfehle das studium der deutschen sprache.....

Ich bringe dir das Fahrradfahren bei oder ich lehre dir das Fahrradfahren ( was man heutzutage eher nicht sagen würde)

earnest  12.06.2013, 17:33

"Lehre dir" hat man auch früher nicht gesagt - wenn man korrektes Deutsch sprach.

Juppi259  12.06.2013, 17:47
@earnest

Umgangssprachlich vielleicht nicht; das war den meisten etwas zu hochgestochen.

Hi.

Wie wäre es mit:
"Ich bringe Dir das Fahrradfahren bei."

Gruß, earnest

In diesem Beispiel ist die zweite Aussage, also " Ich lerne dir das Fahrradfahren " richtig.