Wie ist der Satz korrekt geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Was hältst du von Kino?“ oder „Was hältst du davon, ins Kino zu gehen?“ oder „Was hältst du davon, wenn wir ins Kino gehen?“. „Haltest“ ist Umgangssprache, ich sage selbst oft „haltest“ und manchmal hört es sich für mich komischerweise besser an als „hältst“, aber „hältst“ ist im Duden, also wenn du offiziell schreibst, dann „hältst“. :)

PS: Niemals „hälst“ schreiben. Man schreibt auch „wünschst“ und „verarschst“, obwohl man man das s nicht spricht. „Du hälst“ und „du wünscht“ sind häufige Rechtschreibfehler, die Muttersprachler machen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Was hälst du davon ins Kino zu gehen ? "Ist so richtig.

"Was hälst du von Kino " Kann man so sagen.

"Was haltest du von Kino " Ist ein Müllsatz

Repwf  03.10.2019, 19:59

Wenigstens einer der das mittlere „t“ bei hälst auch weg lassen würde...

Christiangt  03.10.2019, 20:03
@Repwf

Arg, nein da muss ein t zwischen. Hab nicht nachgedacht ;)

Repwf  03.10.2019, 20:05
@Christiangt

Ich bin mir nicht sicher, und auch das Rechtschreibprogramm am Handy lässt beides zu 🙈

DaKaBo  03.10.2019, 20:52
@Repwf

Dann hieße der Infinitiv "halen".

:-)))

Rolf42  03.10.2019, 20:08

*hältst

Die 2. Person Singular von  halten lautet im Indikativ Präsens  [du] hältst. Das  t nach dem  l darf nicht weggelassen werden, da es zum Wortstamm gehört und deshalb in allen Formen des Verbs erhalten bleibt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/halten

"Was hältst du davon, ins Kino zu gehen?"

Das 1. ist eher umgangssprachlich, das 2. ("haltest") ist von der Grammatik her falsch.

"Lass mal Kino", wäre die korrekte Sprache der heutigen Jugendlichen xD

Ich würde sagen: "Was hältst du davon ins Kino zu gehen?" Da ich ja auch nicht mehr jugendlich bin.