„Bist du bei deinem Termin“ grammatisch korrekt?

3 Antworten

Ja, ist er. Dazu muss man allerdings beachten, dass "mein Termin" verschiedene referentielle Bezüge haben kann:

  • Termin als Zeitpunkt oder -raum: da wäre "bei" etwas schräg
  • Termin bildhaft als Person: "bei" geht
  • Termin als Geschehen bzw. Ereignis: "bei" geht
  • Termin als Ort: würde man eher "in" benutzen

Wen du fragen willst, ob derjenige an dem Ort / bei der Person bist, wo / mit der er einen Termin hat, dann ist der Satz vollkommen in Ordnung und idiomatisch.

(Es handelt sich mMn nach um einen sehr üblichen Fall von Metonymie.)

Smileyzicke1
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich

Grammatikalisch, nicht aber stilistisch korrekt:

Bist du noch bei deinem Treffen ? / Ist dein Treffen schon beendet ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traconias  08.02.2022, 21:40

Kann ich nicht nachvollziehen: Man kann einem Termin auch beiwohnen oder einfach dabei sein. Siehe meine Hauptantwort.