"Ich freue mich für dich nicht" grammatisch richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • positiv: Ich freue mich für dich.
  • negativ: Ich freue mich nicht für dich.

Der Sinn ist verändert. Mit spezieller Betonung und - meistens - Umstellung der Satzglieder:

  • Ich freue mich nicht für dich, sondern für meinen Bruder.
  • Nicht für dich freue ich mich, sondern für meinen Bruder.
  • Nicht ich freue mich für dich, sondern mein Bruder.
  • Ich freue mich für dich nicht, weil du nun mal zur Familie gehörst, sondern weil du es wirklich verdienst, so viel wie du gearbeitet hast.
  • Ich freue mich für dich nicht, wenn du nun aufgrund deines Erfolgs die Nase hoch trägst und auf deine Konkurrenten herabschaust.
spanferkel14  29.12.2023, 09:53

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🍀🥂🎉

Hallo 128128!

Schau mal, was ich gefunden habe:

"Nicht" steht immer vor dem Wort, das verneint wird.

Ausnahme: Ein Verb wird verneint. Dann steht "nicht" am Satzende oder auf der vorletzten Position.

Beide Formulierungen sind richtig. 🌟

Es kommt darauf an.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
"Ich freue mich für dich nicht" grammatisch richtig? Nicht richtig!!

Ich freue mich nicht für dich

Der Satz ist in beiden Versionen korrekt.

Mit "nicht" am Ende betont man, dass man sich NICHT freut. Mit "nicht" in der Mitte geht es mehr um die andere Person, als darum, was man mitempfindet oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Ich freue mich nicht für dich hört sich richtiger an.