Ist dieser Satz korrekt „Ich würde gerne einen Termin für mich und meine Schwester vereinbaren.“?

1 Antwort

Den Konjunktiv braucht man hier gar nicht: "Ich möchte einen Termin für meine Schwester und mich vereinbaren."

In Bewerbungen soll man ja auch nicht schreiben "Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen".

"Würde" wird verwendet, wenn man etwas aus bestimmten Gründen nicht tun kann: Ich würde gern einen Termin vereinbaren, wenn ich wüsste, wann ich aus dem Krankenhaus entlassen werde."