Hallo Community👋Habe ich den zweiten Satz richtig geschrieben?( Ist das die korrekte Formulierung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kann man das nicht schreiben. Nr.2 ist kein vollständiger Satz, sondern nur ein Nebensatz, und zwar hier ein Relativsatz, bei dem das erste "darf" zu viel ist. Du kannst z. B. schreiben:

  • Könnte ich bitte mit Ihnen einen Termin zur Wohnungsbesichtigung vereinbaren? Ich würde dabei auch gern den beabsichtigten Mietvertrag einsehen.
  • Ich möchte gern mit Ihnen einen Termin zur Wohnungsbesichtigung vereinbaren. Ich würde dann auch gern in den beabsichtigten Mietvertrag schauen.

_________________________________________________

Der Mietvertrag wird ja erst geschrieben bzw. ausgefüllt, nachdem alle Details besprochen sind und wenn klar ist, dass du der zukünftige Mieter sein wirst. Im Normalfall wird dir der Mietvertrag in 2 Exemplaren unterschrieben zugeschickt. Du kannst dann ganz in Ruhe alle Punkte zu Hause durchgehen (dich natürlich auch noch mit jemandem beraten), nachfragen, wenn dir etwas nicht klar ist, oder Einwände machen, wenn etwas anders besprochen war, als es nun im Mietvertrag steht. Erst wenn alles - zu deiner Zufriedenheit! - klar ist, unterschreibst du und schickst das von dir unterschriebene Exemplar zurück.

So ist ein möglicher Ablauf. Kann natürlich sein, dass der Vermieter oder Makler, mit dem du zu tun hast, das anders handhabt. Wichtig ist nur, dass alles mit rechten Dingen zugeht und du genügend Zeit hast, dich mit den Einzelheiten des Vertrags vertraut zu machen.

spanferkel14  03.03.2024, 09:52

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Hast du die Wohnung denn bekommen?

Ist es möglich, einen Termin zur Wohnungsbesichtigung zu vereinbaren, bei dem ich auch/gleichzeitig den Mietvertrag ansehen kann?

Ich würde den Mietvertrag aber immer in Ruhe durchlesen, am besten mit jemandem, der sich etwas damit auskennt (nimm vielleicht jemanden zur Besichtigung mit).

Ich würde das alles anders schreiben:

"Ich bitte um einen Termin zwecks Wohnungsbesichtigung.

Ist es möglich, einen Blick in den Mietvertrag zu werfen?"

Für mich ist das etwas ungewöhnlich, sich den Mietvertrag bei einer Wohnungsbesichtigung anzuschauen.
Normalerweise handelt es sich um "Standardmietverträge".

https://www.vermietet.de/tool/mietvertrag/?msclkid=46d7b72887a518effaf3d21288829e85&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=RENTALCONTRACT%7CGSN-PRO%7CDE-DE%7CDES%3A%20mietvertrag&utm_term=mietvertrag%20vorlage&utm_content=DES>rentalcontract%3A%20mietvertrag%20(e)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Die Sätze sind an sich korrekt, allerdings ist Satz 2 ein Relativsatz, den man normalerweise nicht für sich allein schreibt. Besser wäre also:

"... einen Termin vereinbaren, bei dem..."

NACHTRAG: Das "darf" reicht einmal. Wo du es streichst, liegt an dir und hat bestenfalls stilistische Gründe. Ich würde das erste weglassen.

Das zweite ist kein ganzer Satz. Auch würde ich nur ein Mal "darf" schreiben. Besser wäre es so:

Könnte ich bitte einen Termin vereinbaren, bei dem ich den Mietvertrag lesen und die Wohnung anschauen darf?

Ist sicher noch immer nicht die beste Formulierung, aber meiner Meinung nach geht das so einigermaßen ;)