Wie kann man Privatjetpilot werden?

2 Antworten

Da musst du dich auf eigene Kosten "hocharbeiten". Es fängt an mit einer Privatpilotenlizenz, dann machst du eine Instrumentenflugberechtigung, dann noch eine Lizenz für Zweimots. Dann kannst du eine gewerbliche Lizenz für kleine Flugzeuge (CPL) oder eine Lizenz als Verkehrsflugzeugführer (ATPL) machen. Wo du das machst, ist dir überlassen, allerdings ist eine Ausbildung bis zum ATPL mit 60.000€ aufwärts nicht billig. Wenn du dich bei Lufthansa bewirbst, genommen wirst und dort deine Ausbildung machst, bekommst du ein Darlehen, das du dann mit deinem Gehalt abstottern kannst. Dann fliegst du aber auch bei LH. Wenn du Privatjet fliegen möchtest, musst du selbst das Geld auftreiben und die Ausbildung in einer Flugschule machen.

Für das Flugzeug, was du dann fliegen möchtest, musst du dann eine Typenberechtigung machen und in die Lizenz eintragen lassen.

Für "große" Flugzeuge - und das sind nicht nur Airbus und Boeing's, musst Du eine Verkehrsfliegerschule besuchen. Da geht's auch nicht um Privatpilotenlizenzen, sondern um Qualifikationen für Berufspiloten, Strahlflugzeuge über 5,7 to max. Abflugmasse. Wenn Du diese hast, dann musst Du für jeden Flugzeugtyp, den Du fliegen möchtest, eine Einweisung machen. Das ist ein umfangreicher Zusatzlehrgang mit Theorie und Praxis. Mit diesen Qualifikationen kannst Du Dich überall bewerben, egal ob jetzt bei den größten Fluggesellschaften oder bei einem Scheich für seinen Privatjet....