Was bedeutet subtropisch?

6 Antworten

"Sub" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "unter". Subtropisch ist also etwas weniger heiß als tropisch, und subarktisch etwas weniger kalt als arktisch.

Nach einer weit verbreiteten Definition gilt das Klima dort als subtropisch, wo die Mitteltemperatur im Jahr über 20 °C liegt, die Mitteltemperatur des kältesten Monats jedoch unter der Marke von 20 °C bleibt.

Wikipedia

Die tropische Zone der Erde geht vom Aequator ca.23 Grad nach Norden und nach Sueden.Anschliessend kommt die subtrpische Zone,die bis ca. 40 Grad noerdlicher und suelicher Breit geht.   LG  gadus

tropisch = Gegend um den Äquator

subtropisch = Gebiet um die Wendekreise herum

Der Regenwald in Brasilien liegt also in den Tropen. Oder der Regenwald in Nord-Madagaskar.

Die Sahara in Nord-Afrika liegt in den Subtropen.
Ebenso die Namibwüste in Namibia.

Subtropisches Klima ist typischerweise trocken, und tropisches Klima typischerweise heiß und feucht. Allerdings gibt es erhebliche Variationen aufgrund der Geographie.

Die gute deutsche Worterklärung für den welschen Brocken subtropisch lautet: die heiße Gegend nahe der Wendekreise.