Frage von T1Mde, 335

Mille = Tausend oder Millionen?

Hallo,
ich hatte in der Schule mit Freunden eine Diskussion über die Bedeutung von Mille. Dabei geht es um das umgangssprachliche Wort, z.B. "Ich hab' zwei Mille Schulden". Ich bin der Meinung, dass Mille für Tausend steht, damit bin ich aber auch der einzige. Die Anderen sagen, Mille wäre eine Abkürzung von Millionen und meine Meinung, der umgangssprachliche Begriff käme aus dem Lateinischen wäre "völliger Schwachsinn" und man würde das nur in Fachwörtern (Millimeter, -gramm, Millenium, Promille).
Auch mit der Tatsache, dass sowohl im Duden als auch auf Wikipedia 'Tausend' als Definition für Mille im Umgangssprachlichen steht, konnte ich sie nicht überzeugen.

Und jetzt möchte ich euch mal nach eurer Meinung fragen und evtl wissen, ob ihr Filme/Bücher kennt, in denen Mille umgangssprachlich verwendet wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 189

Nun, korrekt heißt mille 1000, das ist, wie du ja weißt, lateinisch (und italienisch),  doch im Jargon junger Leute wird's eben, mundfaul wie man heutzutage ist, im Sinn des vielen offenbar zu langen Wortes Million verwendet. 

Verständigung funktioniert halt nur, wenn Sender und Empfänger auf derselben Ebene kommunizieren. In einer Duden-Ausgabe in den 1960ern fand man unter "frugal" als Erklärung "kärglich, dürftig, auch schon reichhaltig" - das fiel aber glücklicherweise bald wieder weg.  

Wenn jedoch heute  jemand sagt, dass etwas  "wie die Faust aufs Auge" passe, dann meint er, wenn er aus dem Süden ist, höchstwahrscheinlich, dass es überhaupt nicht, wenn er aber aus dem Norden ist, dass es sehr gut passe. Ob der dann immer ein Masochist ist?

 Und wie steht's mit "geil"?  Es gab vor etlichen Jahrzehnten erstaunte Blicke, wenn Großmutter von einem geilen Kuchen. einer geilen Creme sprach. Gott, wie unanständig ist die alte Frau !!!  - Aber nein, da waren nur reichlich  Eier und viel Fett in der Creme oder im Kuchen.  Und heut?    Geiz ist geil, alles Mögliche ist geil, von  Brünstigkeit und Paarungslust keine Spur mehr - und die Welt der Erwachsenen hat sich dran gewöhnt, sodass die Vorstellung, die dieses  Wort in  ihrer Vorstellung einst auslöste, praktisch  verschwunden ist. Die Kommunikationsebene ist hergestellt worden.

Um jedoch Missverständnisse mit Mille zu vermeiden (die Briten haben ja ein ähnliches Problem mit der billion!), wie wär's also, wenn du's mathematisch angehst und  selbst  nur von  10 hoch 3  bzw. 10 hoch 6 sprichst, und jedes Mal, wenn dir einer mit "Mille" kommt, fragst: "10 hoch 3  oder 10 hoch 6 ?"  Vielleicht wird's dem einen oder andern mit der Zeit zu dumm!

Kommentar von T1Mde ,

Also, zusammengefasst: Es ist falsch, aber so weit verbreitet, dass man es akzeptieren muss? :D

Kommentar von Koschutnig ,

Du musst es nicht akzeptieren, denn natürlich ist's unterste Lade der privaten Umgangssprache in euren Kreisen;  aber was soll's?  Reicht's nicht, wenn du verstehst, was der andere meint? Zucke halt die Schultern in Gedanken.   Selbst verwende es halt nicht, sag tausend wenn du 1000  meinst und und sag Million, wenn du 1 000 000  meinst. So viel Zeit wirst du doch haben und du wirst auch von jedem  verstanden werden, egal wer's ist! 

Kommentar von Koschutnig ,

Das hat genützt? Freut mich - und deine nette Aufmerksamkeit, das anzuerkennen,   freut mich auch! 

LG - K.

Antwort
von berlina76, 158

umgangssprachlich für Tausend.

Antwort
von Jokerfac3, 169

Im Sprachgebrauch würde ich es als Million sehen, in der Schrift als Tausend. Aber es kommt natürlich darauf an was man damit meint, es kann beides bedeuten. 

Antwort
von frozensparkle, 145

Mille steht für 'lateinisch tausend - umgangssprachlich'

Antwort
von holgerholger, 71

Keiner bei Euch hat 2 Millionen Schulden. deshalb kommt das eigentlich tausend bedeutende Wort wohl auch nur dafür vor.

Antwort
von Dragonloard, 114

Mille kommt vom französischen mille und heisst Tausend.

Eine Million ist entweder Mega oder Mil.

Antwort
von 2001Jasmin, 114

Mille= tausend 😀

Antwort
von kath3695, 95

Tausend.

Antwort
von Dachtichsmir, 89

Mille ist italienisch und heißt tausend ( Mille grazie heißt tausend Dank ). Das Zahlwort Million ist in den romanischen Sprachen überwiegend gleich ( Million, Milione, Millones). 

Antwort
von SechsterAccount, 89

Mille ist tausend . Mio ist Millionen