Was genau heißt sozioökonomisch?

2 Antworten

Also der Begriff ist ja eine Zusammensetzung aus sozial und ökonomisch:

Also versuche ich erstmal diese Begriffe zu definieren:

sozial: gesellschaftlich, in der Gesellschaft

ökonomisch: wirtschaftlich

Der Begriff bedeutet also so viel wie: gesellschaftlich-wirtschaftlich

Häufig wird das Wort sozioökonomisch ja in der Verbindung "Sozioökonomischer Status" gebraucht.

Status bedeutet so viel wie Situation oder Zustand

Der sozioökonomische Status ist als die gesellschaftlich-wirtschaftliche Situation eines Menschen: Dabei ist vor allem zu berücksichtigen, wie hoch das Einkommen der Person ist, welchen Bildungsstand sie hat und wie hoch ihr gesellschaftliches Ansehen ist.

Z.B. ist der sozioökonomische Status eines Arztes in aller Regel höher als der eines Obdachlosen, weil der Arzt von seinen Mitmenschen für seine Tätigkeit hoch angesehen wird, weil er ein schwieriges Studium hinter sich hat, und weil er relativ gut verdient. Der Obdachlose hingegen hat fast gar kein Einkommen und wird auch von seinen Mitmenschen nicht besonders hoch geachtet, ob er gebildet ist oder nicht ist beim Obdachlosen Zufall.

Die Sozioökonomie ist seit gar nicht so langer Zeit eine Spezialdisziplin der Sozialwissenschaft. Auf Wiki ist diese Disziplin sehr schön erklärt:

"Die wissenschaftliche Disziplin Sozioökonomie beschäftigt sich mit der Untersuchung von wirtschaftlichen Aktivitäten und ihrem Verhältnis zu gesellschaftlichen Prozessen, um so die soziale Wirklichkeit erklären und beschreiben zu können. Als interdisziplinäre Forschungsrichtung greift sie dabei auf Theorien und Methoden aus einer Vielzahl an weiteren Disziplinen zurück, u. a. auf die Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Geschichtswissenschaft und die Managementtheorie."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozio%C3%B6konomie

Allein an dieser Formulierung sieht man, wie komplex diese Disziplin ist. Der Begriff sozioökonomisch ist natürlich von der Sozioökonomie abgeleitet und beschreibt entsprechend den wirtschaftlich-sozialen Aspekt einer Sache, Gesellschaft usw.