Was genau passiert in einer Erdölreaffinerie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erdölraffinerie ist ein Industriebetrieb der aus dem Naturstoff Erdöl durch Destillation Reinigung (Entschwefelung) und Veredelung (Reformierung) höherwertige Produkte herstellt.

Das Naturprodukt Erdöl wird in der Raffinerie vor der Verarbeitung Rohöl und nach der Verarbeitung Mineralöl genannt.

Die Funktionsweise einer Raffinierie beruht darauf daß sich Öl aus Kohlenwasserstoffmolekülen zusammensetzt deren Siedepunkt mit steigender Kettenlänge steigt. Das Rohöl wird zuerst entsalzt in einem Ofen auf ca. 400 Grad Celsius erhitzt und dann durch fraktionierte Destillation in einer bis zu 50m hohen Kolonne in seine Bestandteile getrennt. Je leichter die Bestandteile sind so höher gelangen sie in der Kolonne nach oben. Im Kopf der Kolonne wird Gas und Leichtbenzin (Naphtha) gewonnen darunter Kerosin (Grundstoff für Flugtreibstoff) weiter unten Gasöl (Heizöl und Diesel Ausgangsstoffe) und im Sumpf den Rückstand. Da hierbei im Verhältnis zu den Anforderungen des Marktes viel zu wenig Benzin und Heizöl aber zu viele schwerere Stoffe entstehen werden anschließend beim sogenannten Cracken bei ca. 500 Grad Celsius unter Druck oder mit Hilfe eines Katalysators größere Kohlenwasserstoffmoleküle zerteilt um die Ausbeute an den begehrteren Stoffen zu erhöhen. Neben dem Crack-Prozeß werden noch einige weitere Veredelungsverfahren eingesetzt. Besonders wichtig ist das katalytische Reformieren bei dem aus dem Rohbenzin eine hochoktanige aromatenreiche Komponente für Benzin entsteht. Als wertvolles Nebenprodukt entsteht Wasserstoff der wiederum für die Entschwefelung oder das katalytische Cracken gebraucht wird. Bei der Entschwefelung wird der Einsatzstoff an einem Katalysator mit Wasserstoff behandelt. Es entsteht dabei ein entschwefeltes Produkt und Schwefelwasserstoff (H 2 S). Der Schwefelwasserstoff wird in Clausanlagen zu Schwefel umgesetzt der z. B. in der Gummiindustrie verwendet wird.

Die Fertigprodukte können gasförmig flüssig oder fest sein. (Aggregatzustand)

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Erd%F6lraffinerie.html

Dankeschön, wo hast du das denn gefunden ?

@Wasserbetten

Achso...Wenn nichts Besseres kommt, in den nächten paar Tagen kriegst du auf jeden Fall den Stern ;D

Ein Link, wo es verständlich steht, wäre auch sehr nett:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lraffinerie ;-)

Das ist doch verständlich beschrieben. Wenn Du Fachbegriffe nicht kennst, die kannst Du anklicken und auch nachschlagen.

Eine Erdölraffinerie trennt im wesentlichen das Rohöl destillativ in verschieden hoch siedende Schnitte. Aus den einzelnen Fraktionen werden unterschiedliche Produkte. Dazu kommen noch Verfahrensschritte wie Entschwefelungen oder petrochemische Prozesse, die z.B. die Klopffestigkeit von Benzin erhöhen oder aus dem schweren Destillationsrückstand durch Cracken der Moleküle noch etwas brauchbares erzeugen.

Da kapiere ich aber einiges nicht...