Bedeutet das Wort "mittlerweile" "jetzt"?

Pfiati  09.05.2022, 23:27

Hast du einen Satz?

Schwarzkatzml
Fragesteller

Es gibt mittlerweile aber auch xxx,xxx,xxx

Bedeutet das,dass es in der Vergangenheit xxx,xxx,xxx nicht gab und jetzt schon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise heißt es ‘bis jetzt’, also ‘in der Zeit bis jetzt, in der jüngeren Vergangen­heit, in der Zwischenzeit’. Während sich jetzt immer auf einen Zeitpunkt, nämlich die Ge­genwart, bezieht, meint man mit mittlerweile eine Zeitspanne, die nicht allzulang zu­rückliegt und spätestens knapp vor der Gegenwart endet.

Beispiel: Mittlerweile hat sie begriffen, daß er nicht der Richtige für sie ist. Das Begrei­fen fällt in einen Zeitraum vor dem Jetzt; man könnte hier auch jetzt sagen, aber dann hat der Satz einen leicht anderen Fokus und betont die gegenwärtige Lage, näm­lich daß sie jetzt endlich weiß, was gut bzw. schlecht für sie ist, und weniger den Gedan­ken­prozeß, durch den diese Lage erreicht wurde.

Umgekehrt kann man aber nicht jedes jetzt durch ein mittlerweile ersetzen: Jetzt wird endlich das Essen serviert. Das Servieren hat kein Vorspiel in der Vergangenheit, da­her geht mittlerweile nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Schwarzkatzml
Fragesteller

Danke schön, sehr geduldig von Ihnen. 😃😃

Schwarzkatzml
Fragesteller

Könnte ich noch eine andere Frage stellen? Kann man umgangssprachlich den Genitiv durch "von+Dativ" ersetzen?

Beispielsweise "der Autor des Buches" und "der Autor von dem Buch"

mittlerweile = inzwischen; in der Zwischenzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

„Ich mochte bmw, doch mittlerweile…“ Wird meistens verwendet um zu sagen, dass man seine Meinung geändert hat.

Mittlerweile bedeutet, dass es sich von etwas anderem zu dem verändert hat, was jetzt oder gegenwärtig gilt.

Fontanefan  09.05.2022, 23:37
Deswegen ist es aber nicht gleichbedeutend mit jetzt.
Fontanefan  09.05.2022, 23:42
@Fontanefan

Man kann sagen: "Jetzt ist noch etwas übrig, greif zu, bevor es zu spät ist!"

"Mittlerweile ist noch etwas übrig, greif zu!" Dagegen macht wenig Sinn. Denn mittlerweile drückt dabei aus, dass vorher mehr da war.

Schwarzkatzml
Fragesteller
@Fontanefan

Achso,kann ich so formulieren :

Mittlerweile ist nur wenig übrig. Macht es jetzt Sinn?

Also es kann "jetzt" bedeuten, aber nur wenn was verändert ist?

  • Mittlerweile gibt es hier zwei sehr gute Antworten.

Es gibt sie also jetzt, aber es brauchte eine Weile.

Fotografisch gesprochen ist "jetzt" die Momentaufnahme und "mittlerweile" der Film, den die Bewegungskamera bis jetzt aufgezeichnet hat.

Gruß, earnest