Was ist das richtige Wort für Taschentuch auf Englisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das gute, alte Stofftaschentuch heißt handkerchief (Langform), hanky (Kurzform). Das Papier- / Zellstofftaschentuch (Tempo, Zewa) heißt auf Englisch tissue oder kleenex (v. a. AE).

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/hanky

AstridDerPu

Das 1. kenne ich, das 2. ( wohl eine Verkürzung) kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tissue

Norbert
Fragesteller

Wird dieses Wort am meisten verwendet?

yanna27  31.07.2021, 17:00
@Norbert

In meinem Umfeld schon. Denke das versteht jeder, wenn du dieses Wort verwendest.

Hallo,

Das richtige QWort is handkerchief.

"Hanky" ist umgangssprachlich, genauso wie "tissue"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Mutter kommt aus England und ich bin zweisprachig
Norbert
Fragesteller

Dankeschön :)

Poorboy13  31.07.2021, 17:07
@Norbert

Kein Problem. Die meisten Engländer sagen übrigens "tissue".