Haben die Wörter "berechtigt" und "gerechtfertigt" die selbe Bedeutung?

2 Antworten

Nein nicht in jedem Fall. Bei diesem Beispiel kommt es drauf an. Wenn der Lehrer lediglich einen Grund hat, dir diese Note zu geben ist es gerechtfertigt. Das heißt aber nicht dass sie berechtigt ist. Wenn zum Beispiel dein Aufsatz sehr gut war, ist eine 3 nicht berechtigt, kann aber vom Lehrer mit diversen Argumenten gerechtfertigt werden. Außerdem kann man berechtigt oft durch das Wort erlaubt ersetzen. Das geht mit gerechtfertigt nicht .