Welche dieser Wörter benutzt du?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze keins dieser Wörter, sondern sage

  • eben ("Ebend" habe ich bisher nur von unserer Außenministerin gehört, aber die spricht ja auch von Kobolden in Batterien.)
  • einzeln
  • der/die/das Einzige + z. B. der einzige Staat, die einzige Stadt, das einzige Dorf
  • drinnen und draußen
  • Da ist noch 'was drin.
  • Er hilft kaum im Haushalt, aber zumindest hat er heute den Müll entsorgt.
  • Unsere Nachbarn haben mindestens 6 Kaninchen, wenn nicht mehr.
  • Ihr Einkommen? - Darüber gebe ich Ihnen doch keine Auskunft.

Ich bin größer als du. Du bist nicht so groß wie ich.

"Drinne" ist sicher umgangssprachlich, aber ich empfinde das nicht als völlig falsch.
"Dadrüber" kennt auch der Duden, es ist umgangssprachlich, allerdings ergibt es etwas Sinn, "drüber" ist das normale Adverb, "dadrüber" hat zusätzlich den Charakter eines Demonstrativums.

Die Schwaben nutzen sogar Wörter wie dodefir ("dadafür") und dodemit ("dadamit") mit betonter erster Silbe mit offenem o. Das ist natürlich "doppelt gemoppelt", ich finde solche Doppelmarkierungen in Dialekten interessant. Das benutze ich aber nicht, kenne es aber gut vom Hören.

Der Komparativ mit "wie" ist im Schwäbischen ebenfalls üblich.

Ich bin größer wie du.

Das benutze ich fallweise (weil es im Dialekt meiner Gegend üblich ist), wenn ich nicht zu gespreizt rüberkommen will. Der Rest ist hier nicht geläufig.

Also ein paar davon nutze ich ironisch.

"Einzigste" z.B. Ich weiß natürlich, dass das vollkommen falsch ist und wenn ich halbwegs ernstgenommen werden will, sage ich "einzige".

Oder auch:

 Ich bin größer wie du.

Noch besser: Ich bin größer als wie du. Ich bin viel größer als wie du! Na gut, wahrscheinlich nicht.

"drinne" sag ich wahrscheinlich schon relativ häufig. Darauf achte ich nicht. "Ich bin drinne", oder so, keine Ahnung.

"dadrüber" - Maybeee ... "Werf' das mal dadrüber" ... Klingt wie etwas, das ich sagen würde.

DankeFreunde
Fragesteller

DER IMPERATIV SINGULAR VON WERFEN IST „WIRF“, NICHT „WERF'/WERFE“!!!

Zitruseulchen  13.11.2023, 22:45
@DankeFreunde

OKAY, ICH WERDE ES MIR WAHRSCHEINLICH SOWIESO NICHT MERKEN ABER VIELEN DANK FÜR DIESE ÄUßERST LEHRREICHE AUFKLÄRUNG, HERR PROFESSOR DOKTOR DankeFreunde!!!

spanferkel14  13.11.2023, 23:19
@DankeFreunde
  • Wohin muss ein Komma (kommen)? - Vor das „aber" muss ein Komma, da (...).
  • Wo muss ein Komma stehen? - Vor dem „aber" muss ein Komma stehen, da (...).

Ich bin nun mal ein Korinthenkacker.

Also alle Endungen auf ein plötzlich „ankommendes“ -d -> sind Baerbock - Deutsch (so sehr ich sie schätze 😉)

  • ebend

Alles andere 😊

  • einzelnd
  • einzigste -> ist noch Deutsch 😊
  • drinne (Slang)
  • drinnend -> ist nicht mehr Deutsch 😊
  • zumindestens 👍
  • dadrüber (grenzwertig 😊)
spanferkel14  15.11.2023, 20:11

🍁🐿️ Vielen Dank für deinen Stern. 🐌🍂