Frage an die erwachsenen User: Wie findet ihr Jugendsprache?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich mag Jugendsprache nicht, bin erwachsen. 29%
Ich mag Jugendsprache nicht, bin aber jugendlich. 25%
Ich mag Jugendsprache und bin selber jugendlich. 21%
Ich möchte was anderes sagen: … 17%
Ich bin erwachsen und spreche selber Jugendsprache. 4%
Jugendsprache finde ich total wichtig! 4%
Ich mag Jugendsprache, bin erwachsen. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte was anderes sagen: …

"Jugendsprache" gibt es in jeder Generation und hat es immer schon gegeben. Das ist vollkommen normal. Auch dass die "Erwachsenen" diese nicht verstehen oder nicht einordnen können - denn zu ihrer Jugendzeit war die Jugendsprache eben eine andere ;-)

Da ich eine sehr lange Zeit ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe, war ich bis vor wenigen Jahren noch auf dem Laufenden über die aktuellen Modeworte.

Ja, es gibt da Worte und Redewendungen, bei denen ich mir immer denke: "Wie kann man nur so reden?" Ich saß vor wenigen Jahren mal im Aussenbereich einer Gastwirtschaft. Am Nebentisch unterhielten sich zwei Studentinnen, also definitiv irgendwo zwischen 20 und 30. Und jeder zweiter Satz begann oder endete mit "Alter".

Was ich damit sagen will: Jugendsprache ist noch nicht einmal ein Phänomen der sozialen Schichten welche die jeweiligen Menschen angehören. Es ist einfach eine Mode, die kommt und geht - so wie diejenigen, welche diese Sprache verwenden ;-)

... und ich stamme aus Zeiten, als man den anderen noch mit "Ehhhh, Du Eumel" anraunzte ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ich möchte was anderes sagen: …

Die Jugendsprache ist als Varietät ein völlig normaler Bestandteil der deutschen Sprache - entsprechend bin ich dieser gegenüber neutral eingestellt. Von Bewertungen halte ich ebenso wenig wie von sprachpuristischen Anstrengungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Bergliebhaberin
Fragesteller

Das stimmt auch wieder. Danke für deine Antwort!

Ich mag Jugendsprache nicht, bin aber jugendlich.

Ich spreche sie nicht weil ich sie furchtbar finde.Ganz viele Wörter klingen schrecklich und diese Beleidigungen finde ich schrecklich.Viele Grüße.PS von manchen genutzten Wörtern weiß ich noch nicht mal die Bedeutung 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mag Jugendsprache und bin selber jugendlich.

idk why not ist auch wichtig für sprachentwicklung im allgemeinen

Bergliebhaberin
Fragesteller

Inwiefern ist es wichtig für die Sprachentwicklung?

Danke für deine Antwort!

Leysia  21.01.2024, 16:44
@Bergliebhaberin

Sprachwandel passiert gerade im Prinzip durch die Jugendsprache, heißt der Wortschatz erweitert sich, gerade auch relativ schnell mit viel Einfluss aus dem englischen im Moment, Grammatikveränderungen sind seltener, aber insgesamt wird durch Jugendsprache die deutsche Sprache einfach moderner und entwickelt sich

Bergliebhaberin
Fragesteller
@Leysia

Eine sehr interessante Meinung!

Denkst du nicht, dass sich der Wortschatz minimiert? Anglizismen sind ja weit verbreitet, wodurch immer weniger Leute die echte deutsche Bedeutung kennen. Ich sehe das eher negativ.

Ich persönlich bin aber auch eher ein „Fan“ vom alten. Aber jeder hat da ja natürlich seine eigene Meinung!

Leysia  21.01.2024, 16:47
@Leysia

zb Mark Twain hatte ja auch nicht die beste Meinung von deutsch, auch weil die Sprache halt altmodisch noch war mit wenig Entwicklung, aber momentan ist ja viel entwicklung

Ich möchte was anderes sagen: …

Wir hatte in der Jugend auch unsere Jugendsprache. Von daher verstehe ich die Jugend, auch wenn ich selbst nicht mehr so spreche. Obwohl, ich sag heute immer noch "Geil" )

Bergliebhaberin
Fragesteller

Das stimmt auch wieder!

Danke für deine Antwort!