Ist es Normal als Jugendlicher keine Jugendsprache zu Sprechen?

Krader303702  29.09.2023, 21:20

schreib was du sagen würdest

BrusselMusic
Fragesteller

ok, aber wo

8 Antworten

Was als Jugendsprache immer in Sozial Media dargestellt wird, wird höchstens von Jugendlichen, die in Problemvierteln aufwachsen gesprochen. Aber ich kenne keinen Abiturient, der so redet. Ich habe eher den Eindruck, dass die heutigen Gymnasiasten sich heute sogar noch besser ausdrücken als noch vor fünf Jahren. Viel hat sich z. B. durch Friday for Future verbessert, da sich viele auch engagieren und entsprechend gut artikulieren, um ernst genommen zu werden.

Jannik712  05.12.2023, 11:27

Empfinde ich auch so. Es ist wichtig sich "NORMAL" zu artikulieren um ernst genommen zu werden. Und das möchte man ja schliesslich (m21)

War bei mir als Jugendlicher auch so. Gemobbt wurde ich deswegen nicht. Solange du nicht denkst, dass du deswegen was besseres bist - was du auch wirklich nicht bist - und andere nett behandelst, sollte doch alles okay sein.

Ich finde Jugendsprache überhaupt nicht schlimm. Das ist einfach ein Teil der Kultur.

Mxrcel66  29.09.2023, 21:27

Genau so sehe ich das auch.

BrusselMusic
Fragesteller

Besonders mag ich nicht die Neue Jugendsprache, die aus den 1990er geht noch

Ich spreche auch keine jugendsprache, ich nenne es Assisprache

Meine Eltern haben mir deutsch beigebracht als wir hierher gezogen sind und das spreche ich auch und im deutschen sind Wörter wie: Digga,Vallah oder sonstige nicht enthalten

Das kommt alles von den drecks rapper

Mein Freund ist auch der selben Meinung wie ich

Du bist nicht der einzige der noch normal und Jugendlich ist 😊

BrusselMusic
Fragesteller

Vor allem habe ich kein TikTok oder Snapchat, noch nie gehabt.

Nö, das zeugt sogar von guter Erziehung und auch Intelligenz, im Gegensatz dazu dauernd "Ey Digga, Alter chill mal" zu sagen. Man muss sich ja nicht zwangsläufig selbst degradieren, wenn man es auf die Reihe bekommt, sich wie ein normaler Mensch auszudrücken. Deswegen bist du noch lange kein Großkotz oder Möchtegern. Die "Deppensprache" bekommt jeder hin.

BrusselMusic
Fragesteller

"Digga" hat sogar keine Bedeutung

SuperKuhnibert4  29.09.2023, 21:25
@BrusselMusic

Wird aber oft von gewissen "Gangster-Kiddies" verwendet. Das ist der Wortschatz der Unterschicht.

SuperKuhnibert4  29.09.2023, 21:30
@BrusselMusic

Ja, aber dennoch klingt es nach "Prolet, "Assi" oder was auch immer. Wenn ich meinen Chef mit "Ey Digga" anspreche, dann fliege ich hochkant aus dem Büro und vielleicht auch aus dem Unternehmen. Ein erwachsener Mensch, der so angesprochen wird, fühlt sich beleidigt. Und das verstehe ich auch.

BrusselMusic
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

was soll man statt "Ey Digga" sagen, den namen vielleicht oder Hey Chef? nein Hey hört sich noch bisschen an als ob man es einen freund sagt

SuperKuhnibert4  29.09.2023, 21:35
@BrusselMusic

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du verkehrst. Aber bei uns sagt man "Guten Morgen [Name]". Also guten Morgen Kurt, Guten Morgen Eva, Guten Morgen Kollege oder ähnlich.

SuperKuhnibert4  29.09.2023, 21:40
@BrusselMusic

Wenn mir ein Kollege bei etwas helfen soll, dann sage ich "Hey [Name], komm mal rüber". Das funktioniert auch ganz ohne "Ey Digga".

BrusselMusic
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Irgend so ein Jugendlicher auf meiner Berrufsschule sagt mir in der Pause so welche sprüche wie Beatles, er meint das ich aussehen wie die Beatles, der pappnase weißt nicht mals das ich es als Kompliment sehe

Also man sollte nicht unbedingt antiquiert und gekünstelt sprechen, aber ich z.B. kenn niemanden in meinem Alter, der Jugendsprache spricht. Oft ist es auch so, dass, je höher der Bildungsabschluss, desto weniger Jugendsprache.

Allerdings gefällt mir die Sprache der Akademiker auch nicht unbedingt immer. Man sollte einfach eine gute Mitte finden.

BrusselMusic
Fragesteller

Ich habe einen Hauptschulabschluss das macht es noch Ungewöhnlicher!

Hessen001  30.09.2023, 02:00
@BrusselMusic

Es ist ja auch kein Automatismus, sondern lediglich ein Trend. Jeder ist individuell und man sollte niemanden in Schubladen sperren.