Wieso sind Erwachsene solche derartigen Wichtigtuer?

7 Antworten

Die Gesellschaft ist bei allen Arten von Gewalt mit der Zeit empfindlicher geworden. Bei Gewalt von Jugendlichen gibt es häufiger Resignation von Lehrern und Mitschülern sowie die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird. Deswegen werden die nicht so hart bestraft und vermutlich nicht so häufig angezeigt, bei kleineren Delikten.

Du kommst eigentlich nicht fürs zerreißen von Papier in die Klapse.

Scheinst Aggressionsprobleme zu haben, hoffe du begibst dich in Behandlung.

Nein, es war nicht normal, dass ihr euch geprügelt habt.

Nur hat man mit Kindern mehr Verständnis, da ihr geistig und körperlich nicht ausgereift gewesen seid.

Als Erwachsener, hat man noch weniger Verständnis für so ein Verhalten, da man da generell noch stärker ist, und damit noch mehr Schaden anrichten kann, wenn du jemanden mal eine rein haust. Nur, weil du deine Gefühle nicht unter Kontrolle hast!

Geistig scheinst du wohl auch noch nicht richtig ausgereift zu sein.

Ich denke, es liegt daran, dass es für Kinder und teilweise Jugendliche normal ist, sich zu kloppen, im Sinne des "spielerischen Entdeckens", während man im Erwachsenenalter dann eher durch Beobachtung und "zivilisierte" Interaktion Erfahrungen sammelt und die Körperlichkeit und Emotion eher im Griff hat.

Wenn Erwachsene körperlich ausrasten, hat das in vielen Fällen nicht mehr diesen kindlichen Kontrollverlust, der normal ist, als Ursache, sondern eine Verhaltensstörung, wie z.B. unkontrollierbare Aggressionen. Erwachsene, die das von dir beschriebene Verhalten zeigen, werden oft als viel unberechenbarer und gefährlicher eingeschätzt.

Übrigens kannst du diese Entwicklung auch artenübergreifend beobachten und vielleicht auch das Gefühl, das du bei der Vorstellung bekommst, übertragen: Wenn ein Tigerbaby auf dich zurennt und dich "angreift", ist das irgendwie normal und ungefährlich, weil Tigerbabys das zum Lernen und Austesten permanent machen. Wenn ein ausgewachsener Tiger auf dich zurennt, kann das schnell tödlich enden, weil diese nicht mehr niedlich spielen, sondern in der Regel nur noch ernst angreifen.

Du scheinst grundsätzlich ein aggressives Verhalten zu haben. Das war sicherlich auch als Kind und Jugendlicher schon auffällig. Entweder wurde es gut vor dir verborgen oder Erwachsene um dich herum haben sich nicht darum gekümmert, dass du emotional, und damit meine ich deine Frustrationstolleranz, unterentwickelt bist.

martinreiner
Fragesteller

Man hat sich damals sogar eher darüber lustig gemacht, wenn ich mal wieder so einen Anfall hatte. Und zugegeben, im Nachhinein war es sogar lustig, aber auch peinlich xD

martinreiner
Fragesteller
@SirFragesteller

Naja, also wenn uns der Lehrer angeboten hat, eine weitere Ausarbeitung zu machen, um extra Punkte für eine Klausur zu bekommen und es bei mir aber nicht zur 1 gereicht hat, ich die Ausarbeitung in den Müll geworfen habe, der Lehrer noch meinte, dass ich dann auch die extra Punkte nicht bekomme und ich im Mülleimer nach der Ausarbeitung rumgewühlt habe und ich den Mülleimer sogar schon teilweise auf dem Kopf hatte, dann ist es schon irgendwo lustig.

In MEINER Jugend war es nicht normal , sich am Schulhof zu prügeln.