Findet ihr die heutige Jugend schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

8 Antworten

Ja

Das ist aber schon seit gut 10 Jahren so. Diese aggressiven Hip-Hop-Prolls (ich will eigentlich keine Subkultur verurteilen, aber dieses Verhalten geht nunmal hauptsächlich von dieser aus) sind leider sehr intollerant und aggressiv. Sie schreien in ekelhaftester Sprache unglaublich asoziale Dinge durch den Bus (das ist anscheinend deren normale Gesprächslautstärke), finden schlechte Grammatik cool und sind egoistisch und Mainstream-besessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Nein

Ich gehöre zur Generation x. Wir fahren für unsere Eltern auch schon ganz schlimm. Allgemein lässt der Respekt untereinander ab,das ist aber altersunabhängig.

Man spricht allgemein immer von "der heutigen Jugend", so wurde aber auch schon in meiner Jugend (90er/späte 80er ) gesprochen. Ich glaube, das war immer so oder zumindest in früheren Jahrzehnten. Sieht man sich Filme an, die in den 50ern spielen, gab es ja auch schon diese schwarzen Schafe. Oder in den späten 60ern in der Hippiezeit, fingen die Jugendlichen an, sich freizügig zu verhalten, was damals als echte Provokation galt. Gut, das war alles wahrscheinlich friedlicher, ohne Messerstecherei.

Aber spätestens seit den späten 80ern war es auch schon so, dass man abends Angst haben musste, alleine loszuziehen und ohne Grund eins drüber gezogen zu kriegen, wenn denen das Gesicht nicht passte. Und auch die Jugendsprache war schon ziemlich derbe. In sozialen Netzwerken wird es zwar immer so dargestellt, als wenn in den 80ern und 90ern alle noch friedlich und höflich waren, sich alle gewählt ausgedrückt hatten. Aber so war es nicht. Es kann sein, dass Anfang der 80er das Wort "geil" noch als verdorben galt, aber zum Ende der 80er war es ein völlig normales Wort. Ich weiß noch, als wir in der vierten Klasse waren, mir ein Mitschüler den Mittelfinger zeigte und fragte; "Weißt du, was das heißt? Fxxx deine Mutter!" Das war im Jahr 1986.

Was die jetzige Jugend betrifft: Ich würde sogar sagen, die ist inzwischen vernünftiger als noch vor zehn Jahren. Vor zehn Jahren waren vollständige Sätze irgendwie out, auch unter Gymnasiasten. Aber jetzt sind viele durch die Klimabewegung sehr engagiert, wollen ernst genommen werden und drücken sich auch wirklich sehr gut aus.

Nein

Gab es in jeder Generation. Asoziales Verhalten gegenüber anderen in der Gruppe (und alleine der größte Angsthase) gab es auch vor 20 Jahren. Das ist kein neues Phänomen

Ich finds dezent schlimm aber juckt mich erst mal nicht.

'Die Jugend' ist zu breit definiert. Es gibt tolle Jugendliche, es gibt auch furchtbare Jugendliche bzw. Leute die ich so empfinde.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Jugend von heute angenehmer oder schlimmer ist als die Jugendlichen vor 5, 10 oder meinetwegen auch 20 Jahren.
Ich denke nur, dass sie mehr Möglichkeiten haben ihre schlechten Seiten in die Welt hinauszuposaunen.