Hört die heutige Jugend noch klassische Musik?

29 Antworten

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und spiele seit 13 Jahren Klavier. Ich höre mir manchmal klassische Musik an und habe auch viele Lieder von Mozart, Bach, Chopin aber auch Beethoven und Rachmaninow gespielt. Neben klassischer Klaviermusik höre ich oft in der Schule klassische Musik, die von anderen Instrumenten oder auch Orchestern gespielt wird. Ich gehe auf ein musisches Gymnasium, Musik ist für mich also ein Hauptfach. In der Schule machen wir auch Gehörbildung und Harmonielehre. Neben klassischer Musik höre ich aber z.B. auch Fort Minor, Linkin Park, 30 Seconds to Mars u.a. MfG Eruptk0nZ

Hamburg849  01.09.2022, 09:19

Höre an sich nur Romantischemusik, Klassischemusik und Barockmusik. Mit Freunden und Bekannten bin ich aber auch bereit andere Musikstile zu hören. Bin Anfang 20

Obwohl ich seit 13 Jahren Klavier und damit klassische Stücke spiele, höre ich sehr wenig Klassik. Wenn ich Klassik höre, höre ich am liebsten Stücke aus der Romantik, sprich Liszt, Mendelssohn, aber auch Beethoven. Die klassische Epoche lasse ich meistens aus, weil sie für meinen Geschmack nichts Halbes und nichts Ganzes ist, und gehe direkt zum Barock über, weil ich dort die "Ordentlichkeit" der Stücke schätze.

Hören tue ich aber viel lieber Jazz, weil ich den als Weiterentwicklung und grandiose Vermischung von klassischer und moderner Musik sehe (bemerkt man vor allem bei Künstlern wie Keith Jarrett).

So richtig lassen kann ich also nicht von der klassischen Musik, aber so pur kann ich sie auch nicht lange ertragen.

Also ich (m/17) höre eigentlich ausschließlich Rap. Bevorzugt Battlerap.

Aber ich kann allgemein kaum was mit anderer Musik anfangen, auch nicht mit Liedern in den Charts oder so...

Ich weiß nicht ob es für dich hilfreich ist, aber ich bin 45 und höre ausschließlich Black Metal, Folk Metal und Death Metal.

Wenn ich andere Musik hören muß (z.B. Radio) werde ich aggressiv. Klassik kann ich überhaupt nicht ertragen und das allerschlimmste für mich sind Opern oder Operetten oder Musicals. Da könnte ich töten.

Chris10021999  17.08.2015, 00:32

Ich bin 16, höre Death, Thrash, Power, Heavy und Doom Metal. Klassik hör ich manchmal gerne, auch Opern, Blues, Reggae, Soul, Jazz :D

Also ich bin 14 und höre nur klassische Musik, bevorzugt Opern. Von Monteverdi bis Britten gefällt mir eigentlich alles😆😃😊...Aber auch sinfonische Werke liebe ich...z.B. Mahler...😍😍😍

In meinem Freundeskreis hört zwar fast niemand klassisxhe Musik, aber ich bin überzeugt davon dass es viele Jugendliche gibt, die das sehrwohl tun:)