Welche Filme gibt es mit klassischer Musik als Hintergrundmusik?

9 Antworten

Keine Ahnung ob du damit etwas anfangen kannst.

Der Film nennt sich "Liebe auf den ersten Bit" (Electric Dreams)

Die von mir genannte Stelle in dem Film. Computer trifft auf Cellistin. (Wenn sie auch ein Chello spielt?)

https://www.youtube.com/watch?v=aVE8taDWmMc

"Der Tod in Venedig" (Mahler)

Die Filme von Peter Greenaway, z. B. "Der Kontrakt des Zeichners" (Harold Nyman)

"2001 Space Odyssee" (Ligeti, Strauss)

Hitchcocks "Immer Ärger mit Harry" (Holst, Planeten - Motiv aus Uranus/Der Magier)

Uhrwerk Orange (Beethoven)

Wie schon erwähnt ist „2001: Odyssee im Weltraum“ einer der wichtigsten Filme in dem klassische Musik verwendet wurde. Es wurde sogar eine eigens von Jerry Goldsmith komponierte Filmmusik vom Regisseur Stanley Kubrick verworfen und stattdessen klassische Musik eingesetzt.

Ich weiss nicht, was du mit „Hintergrundmusik“ meinst?! Eine Hintergrundmusik läuft in einem Aufzug, im Restaurant oder allenfalls in einem drittklassigen Film ;)

Des gibt viele Filme die klassische Musik als film score verwenden:

- 2001: Odyssee im Weltraum
- Barry Lyndon (Schubert, Händel, Vivaldi)
- Melancholia (Wagner)
- To the Wonder (Wagner, Bach,...)

mychrissie  28.01.2018, 10:25

Es ist witzig! 2001: Odyssee im Weltraum" ist wirklich einer der besten Filme, die ich gesehen habe. Zugleich aber auch einer der langweiligsten. Spannend war eigentlich nur der Anfang.

Seltsamer Kontrast. :-)

ginnymikaelson
Fragesteller

Mit Hintergrundmusik meine ich, dass die Musik nicht als Teil der Handlung gespielt wird (also im Radio, als Live-Konzert etc.)

Leo24690  02.12.2021, 18:44

Nicht Jerry Goldsmith sondern Alexander North hatte die Originalmusik komponiert. Jerry Goldsmith hat sie dann aber Jahre später als Konzert aufgeführt.

"alte" klassische Musik die einfach nur genutzt wurde oder auch neu komponierte? Weil mir da mit großem Orchester und einer ganzen Symphonie spontan HdR einfällt ;)

ginnymikaelson
Fragesteller

"alte" klassische Musik, die nur genutzt wird oder evtl. ein wenig verändert wurde. Aber keine Musik, die nur für den Film geschrieben wurde...

Der ganze Film mit klassischer Musik oder auch Szenen? Als Beispiel hätte ich den James-Bond-Film "Der Spion, der mich liebte", in dem das 21. Klavierkonzert von Mozart und "Air" von Bach zu hören sind.

https://www.youtube.com/watch?v=b_yMuyTZZfM

https://www.youtube.com/watch?v=D5yf4rnO4rE