Filmmusik analysieren geeigneter Film?

7 Antworten

Jeder Tarantino-Film ist z.B. sehr gut geeignet, wenn es auch noch schön sein und Spass machen soll und es nicht schlimm ist, wenn es nur ein bisschen and der Oberfläche kratzt.

Blues Brothers! Erstens, weil es der beste Soundtrack aller Zeiten ist, zweitens, weil der Film gut ist, drittens, weil der Soundtrack sowohl viel über die Geschichte des Blues und die amerikanische Musik erzählt als auch weil die Musik gleichzeitig der Handlung perfekt angepasst ist.

Hallo,

versuch es doch mit "Spiel mir das Lied vom Tod" bzw. "C’era una volta il West" von Sergio Leone aus dem Jahr 1968. Die Filmmusik wurde vom Maestro Ennio Morricone geschrieben.

https://youtube.com/watch?v=_QyzlRQ7vT4

TheStone  16.03.2017, 14:28

Morricone ist zwar genial aber auch einer der ungewöhnlichsten Filmkomponisten, die das Kino hervorgebracht hat. Nicht zuletzt, weil er auch immer Regisseure erwischt hat, die ihm wirklich Platz freigeräumt haben, um mit seiner Musik Atmosphäre zu schaffen, finden sich typische Techniken wie scoring unter einem Dialog, oder Musik, die den Bewegungen der Protagonisten folgt, bis hin zum mickey mousing, praktisch überhaupt nicht.

KarlKlammer  16.03.2017, 15:08
@TheStone

Vorallem ist Morricone aber einer der prägensten Filmkomponisten.

Die Mundharmonika spielt in diesem Film eine Hauptrolle. Wie Morricone um dieses Instrument in den Szenen schreibt und dirigiert ist beeindruckend.

Natürlich baut Leones Stil zum Großteil auch das nicht vorhanden sein von Musik auf. Die unerträgliche Stille, ist ein Hauptmotiv in den meisten Eröffnungsszenen von Leone.

Leone und Morricone haben europäische Kunst-Filme gemacht und bewusst bestimmte Moden bzw. Klischees abgeleht. Das lässt sich schwer mit einer Produktion wie Star Wars vergleichen.

Star Wars ist nun einmal eine Hollywood-Produktion und erfüllt auch die Ansprüche, die ein Studio wie Fox an so einen Film stellt - das inkludiert auch, dass gänige Klischees bedient werden.

TheStone  16.03.2017, 15:19
@KarlKlammer

"Star Wars ist nun einmal eine Hollywood-Produktion und erfüllt auch die Ansprüche, die ein Studio wie Fox an so einen Film stellt - das inkludiert auch, dass gänige Klischees bedient werden."

Deswegen hab ichs ja auch empfohlen. Die Sache ist, dass herkömmliche Analysemethoden für Filmmusik, beispielsweise nach Enjott Schneider, Hansjörg Pauli, Earl Hines, etc. gar nicht mal so problemlos bei Morricone anwendbar sind, bzw. dessen Arbeit gut beschreiben.

Star Wars "A new Hope". Im Gegensatz zu den bereits genannten kommen in diesem Film sehr viele verschiedene Anwendungen von Filmmusik vor.

Blade Runner, Musik von Vangelis.

Sehr interessante, atmosphärische Stücke