Filmmusik früher und heute...

6 Antworten

Veweise bei alten Filmen auf jeden Fall auf den Komponisten Erich Wolfgang Korngold; er hat die Filmmusik beeinflusst wie kaum ein Anderer.

Auch Bernhard Herrmann sollte unbedingt erwähnt werden; er hat die Musik zu vielen Filmen von Alfred Hitchcock komponiert. Legendär ist der Einsatz der schrillen Stakkatogeigen in der berühmten und vielfach ztierten Duschszene aus "Psycho".

Hey :) dazu kommt noch,dass Musik in älteren Filmen nicht so dauerhaft zum einsatz kommt wie heutzutage, die Stellen wurden sorgfältiger ausgewählt und Musik hatte zwar eine zentrale aber nicht so präsente Rolle. In manchen US- Filmen von heute beispielsweise findet man kaum ein Stelle an der es ruhig ist, im Hintergrund spielt ständig eine (wenn auch in dem Moment leise) Melodie. Was nun besser ist, darüber lässt sich streiten...habe selber in meinem Seminarkurs meine Arbeit über Filmmusik gemacht, genauer über die von Hans Zimmer, und meine Kurslehrerin und ich waren damals sehr verschiedener Meinung was das angeht:D

Klassiker ist vielleicht könig der Löwen.. gibts immer noch musical in Hamburg und zeitlos

Na, das ist doch mal ein interessantes Thema! Darf ich fragen was für eine Schule Du besuchst?

Erstmal muss man natürlich definieren, was hier "alter Film" bedeutet. Wenn ich so die letzten 20 Jahre zurückdenke sehe ich vom musikalischen her wenig Unterschiede. Altmeister John Williams klingt für mich oft noch so wie damals.

Höre ich mir aber z.B. den Soundtrack vom Hobbit an, fällt mir (negativ) auf, dass hier zu viel gestreckt und recycelt wurde. Die Musik im HdR war grandios, die vom Hobbit wirkt wie ne flaue Nachg eb urt.

Dazu kommt, dass es früher natürlich sehr viel weniger Filme bzw. Hits gab. So bleiben die Soundtracks länger im Kopf. Ich sage mal, dass sich fast jeder an den Soundtrack zu ZIDZ, Indy oder Jurassic Park erinnert, während das bei neuen Filmen oft untergeht.

Ein neuer Klassiker ist für mich ganz klar Klaus Badelts Soundtrack zum Fluch der Karibik. Wer kennt nicht "He's a Pirate" bzw. denkt nicht an den Film wenn er das Thema hört?

MichaelaHri
Fragesteller

Wir sind in einer Realschule in Bayern. Vielen Dank für deine Antwort. Um deine Frage zu beantworten, mit alten Filmen meinen wir Filme ab der Stummfilmzeit also ab 1895. Danke deine Informationen sind sehr hilfreich und deine Meinung ist interessant.

Einen Lieblingssoundtrack zu nennen, wird schwierig. Filmmusik-Komponisten, die ich immer gerne höre, wären der bereits erwähnte Bernard Herrmann (vor allem "North By Northwest), John Barry (In erster Linie die James-Bond-Scores und davon vor allem "Goldfinger", "Thunderball" und "You Only Live Twice") und Henry Mancini (Besonders bekannt für "Breakfast At Tiffanys" und "The Pink Panther". Außerdem war er gelegentlich auch für die Disney-Studios aktiv, wie zum Beispiel "Condorman" oder "Basil, der große Mäusedetektiv" und er schrieb die Musik zur Krimi-Serie "Remington Steele") Hier etwas zum Reinhören von John Barry: