Filmmusik "Star wars" und "Harry Potter"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, natürlich haben die nicht alle denselben Komponisten. In erster Linie liegt es an den Filmen bzw. den Producern, was für eine Musik zu dem jeweiligen Machwerk kommt. Typische Heldenfilme aus Sci-Fi oder Fantasy bekommen - je nach Budget - auch den dazu passenden/gewünschten Soundtrack, Musik ist schließlich ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Filmes (Emotionen!). Gerade in diesem Genre kommt ein fulminantes, orchestral eingespieltes Werk total gut rüber, es packt die meisten Zuschauer (->Mainstream) richtig. Dafür gibt es dann tatsächlich so eine Art Grundrezept für die Komponisten, wie sie z. B. das "Theme" (Grundthema des Film, die Melodie, die am Anfang und immer wieder auftaucht) oder auch die Themen zu einzelnen Filmfiguren kreieren. Man kann das bei Komponisten, wie z. B. John Williams, Alan Menken, Hans Zimmer oder Christophe Beck gut heraushören. Allerdings muss man natürlich ein entsprechend guter Komponist sein, um die "ideale" Komposition für das breite Publikum zu finden. Aber ähnlich sind sich letztlich dann doch so einige.

smilytt
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Und für die Mühe des Aufschreibens/Abtippens :D

Filmmusik ist insgesamt ähnlich. Es gibt bekannte Komponisten wie Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod) oder Hans Zimmer (Fluch der Karibik) und andere. Aber daran liegt das nicht, es ist einfach aähnliche Musik.

Doch ist die selbe. Schauen gerade Star Wars und davor war mir das nie bewusst aber eben gerade war mir sofort klar, dass das die selbe Melodie ist wie in Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Kannst auch danach googeln, gibt auf YouTube sogar einen zusammenschnitt von Harry Potter und Star Wars mit der Melodie.

Hier zum nachlesen:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524747.html

John Williams ist einer der besten Filmmusikkomponisten der Gegenwart. Auf sein Konto gehen die meisten Spielberg-Filme, sämtliche Star Wars-Filme und die ersten drei Harry Potter-Filme. Auch die bekannte Superman-Titelmelodie stammt von ihm. Filmmusik hat den Erfolg vieler Filme maßgeblich beeinflusst, und das, obwohl sie von den meisten Zuschauern kaum bewusst wahrgenommen wird. Andere bekannte Filmkomponisten sind (außer dem in Deutschland gehypten Hans Zimmer): Jerry Goldsmith, Danny Elfman, James Horner, James Newton Howard, Howard Shore, Alexandre Desplat, Michael Giacchino...

Pantalaimon77  29.10.2012, 09:12

Nebenbei, dass die Musik anscheinend so ähnlich klingt, kann auch daran liegen, dass das Gehör für orchestrale Musik noch nicht so geschult ist, um die stilistischen Unterschiede wahrzunehmen. Da ich mich vorwiegend für Filmmusik interessiere, fällt es mir auch manchmal schwer, die verschiedenen Popmusikrichtungen auseinanderzuhalten.

John Williams hat die Musik für die ersten drei Harry-Potter-Filme gemacht, ebenso für Star Wars und die meisten anderen großen Kinohits (Jurassic Park, Indiana Jones, Der weiße Hai, E.T. u.v.m.). Ist also nicht ganz verwunderlich, dass die Musik ähnlich klingt :)

Für den 4. Harry Potter hat Patrick Doyle die Musik gemacht, für den 5.+6. Nicholas Hooper und für die letzten sniff beiden Alexandre Desplat. Falls es dich interessiert.