schlechte Filmmusik?

Ich meine das hier nicht im Sinne von gut überlegt sondern eher das es nicht passt im Sinne das der Regisseur es unabsichtlich vermasselt hat.

4 Antworten

Hm, also mir fällt jz nur bei "Das Leben des Brian" ein, wo die am Ende singen, obwohl sie gerade gekreuzigt werde... das ist aber eigentlich gut gemacht und recht makaber.

Geht es jetzt drum dass die Filmmusik wirklich schlecht sein soll oder dass es irgendwie widersprüchlich zum gezeigten Bild ist?

Weil gerade in Horrorfilmen gibt es zweiteres ja relativ häufig. Also man hört vielleicht fröhliche Musik, Kindermusik oder ruhige Musik etc. während das was auf der Leinwand abläuft gänzlich nicht dazu passt. Und gerade dieser widerspruch erzeugt dann die Gänsehaut.

In Clockwork Orange wird genau damit gespielt. Die "fröhliche" Musik ("Singing in the Rain") passt beispielsweise nicht zur dargestellten Vergewaltigung und Gewalt.

Auch in Good Morning Vietnam oder Platoon wird eigentlich schöne Musik (in diesem Fall "What a wonderful world" und "Adagio For Strings") für die Untermalung grausamer Szenen eingesetzt und hebt deren Grausamkeit dadurch besonders hervor.

andreasolar  13.05.2021, 16:20

Leider sagt der Fragesteller nicht, ob die Filmmusik eher ein Missgeschick sein soll oder, wie bei Kubrick, wohlüberlegt.