Frage von lniedernhoefer, 87

Wirkung von Filmmusik anhand eines Beispiel (Beispiel gesucht)?

Hey Leute, Ich bin auf der Suche nach einem guten Beispielausschnitt eines Films, in welchem die Wirkung der Filmmusik deutlich wird. Ich muss eine Präsentation über dieses Thema machem, und mir kam in den Sinn, eine Stelle eines Films einmal mit, und einmal ohne Musik vorzuführen, um die Wirkung der Musik zu zeigen. Kennt jemand auf die Schnelle ein Beispiel aus einem Film, wo die Musik eine wichtige Rolle spielt? (Dachte z.B. entweder an etwas spannendes oder auch an etwas emotionales) Lg Luca:)

Antwort
von Novocain, 57

Mir fällt spontan "ziemlich beste Freunde" ein, da mir der Soundtrack sehr gut gefallen hat und ich ihn wahrscheinlich hauptsächlich wegen dieses Liedes also so berührend empfunden habe. Mir fällt gerade nur keine spezielle Szene ein, aber vielleicht kennst du den Film ja auch.


Das ist das Lied, das ich meine :D

Kommentar von lniedernhoefer ,

Oh ja, der Film hat mich damals auch sehr berührt! Fand' das Lied sogar so schön, dass ich es angefangen hatte selbst auf Klavier zu Spielen.:) Ich schau's mir nochmal an, aber das ist eine gute Idee, danke:)

Kommentar von Novocain ,

Ich habe jetzt gerade vor allem die Schlussszene im Kopf, die mich sehr berührt hat. Vor allem, da dies fast nur durch die Musik ausgelöst wurde. Ohne Musik wären das nur die beiden Freunde die sich durch eine Scheibe ansehen und lächeln, aber mit Musik hat es mich zu Tränen gerührt :D

Viel Erfolg! :)

Antwort
von DerMCDodo, 59

ich würde etwas spannendes nehmen!!! Ich finde da ist der effekt besser zu sehen bzw hören!!!
Eine Szene fällt mir gerade nicht ein sry

Kommentar von lniedernhoefer ,

Okay ja, vielleicht nehme ich eine Szene aus einem Actionfilm und lasse sie dann einmal mit und einmal ohne spannende Musik ablaufen, danke:)

Antwort
von Itadakimo, 32

Mir fällt da spontan diese Szene ein, weil sie einfach nur durch die Musik funktioniert und die Kamerafahrt wunderbar unterstreicht:

Antwort
von Max404, 29

Zu diesem Thema ist die Duschszene von Psycho das beste Beispiel.

Antwort
von jackshannon, 34

Mein Tipp:

Antwort
von JoyMalena, 43

Ich musste dazu mal ein Referat halten und habe Stellen in Filmen mit anderer Musik abgespielt. war mega lustig :D

Kommentar von lniedernhoefer ,

Haha ja, das muss lustig gewesen sein:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten