Wirkung von Filmmusik anhand eines Beispiel (Beispiel gesucht)?

6 Antworten

ich würde etwas spannendes nehmen!!! Ich finde da ist der effekt besser zu sehen bzw hören!!!
Eine Szene fällt mir gerade nicht ein sry

lniedernhoefer
Fragesteller

Okay ja, vielleicht nehme ich eine Szene aus einem Actionfilm und lasse sie dann einmal mit und einmal ohne spannende Musik ablaufen, danke:)

Zu diesem Thema ist die Duschszene von Psycho das beste Beispiel.

Mir fällt spontan "ziemlich beste Freunde" ein, da mir der Soundtrack sehr gut gefallen hat und ich ihn wahrscheinlich hauptsächlich wegen dieses Liedes also so berührend empfunden habe. Mir fällt gerade nur keine spezielle Szene ein, aber vielleicht kennst du den Film ja auch.

http://youtu.be/JhMoyiFdFJc
Das ist das Lied, das ich meine :D

lniedernhoefer
Fragesteller

Oh ja, der Film hat mich damals auch sehr berührt! Fand' das Lied sogar so schön, dass ich es angefangen hatte selbst auf Klavier zu Spielen.:) Ich schau's mir nochmal an, aber das ist eine gute Idee, danke:)

Novocain  12.01.2016, 19:41

Ich habe jetzt gerade vor allem die Schlussszene im Kopf, die mich sehr berührt hat. Vor allem, da dies fast nur durch die Musik ausgelöst wurde. Ohne Musik wären das nur die beiden Freunde die sich durch eine Scheibe ansehen und lächeln, aber mit Musik hat es mich zu Tränen gerührt :D

Viel Erfolg! :)

Mir fällt da spontan diese Szene ein, weil sie einfach nur durch die Musik funktioniert und die Kamerafahrt wunderbar unterstreicht: