Musik Facharbeit: Wirkung von (Film-)musik auf den Menschen?

2 Antworten

mein Problem ist nun jedoch, dass ich bei weiterer Recherche bemerkte, dass bspw Instrumente, Taktarten und Tonleitern sehr oft die gleiche Wirkung besitzen

Ich vermute du gehst das Thema falsch an.
Mit Taktarten und Tonleitern hat die Filmmusik nichts zu tun. Die Filmmusik vermittelt und bestärkt Gefühle und ist für die Dramaturgie zuständig.
(Lustig, leicht, melancholisch, dramatisch, unheimlich, u.a.)

Eine falsch gewählte Musik, kann die ganze Szene zerstören, oder eine ungewollte Wirkung erzeugen. Oft reichten auch nur Geräusche um einer Film-Szene zu dramatisieren.

Guck dir dazu die Wirkung an, bei passender, keiner, oder falscher Musik.

https://www.youtube.com/watch?v=SMzxjscBNeg&t=290s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hey. Sehr interessantes Thema. Bin kein Musiker, kann keine Noten lesen. Es ist tatsächlich sehr vielschichtig, weil es in einem Film da ist,xaber ausgeblendet wird. Due Musik geht direkt ins Gefühl hinein ohne dass man sagen kann warum. Schließlich konzentriert man sich ja auf die Handlung. Nur mal ein paar Sachen, die mir im Film gar nicht aufgefallen sind, erst später. Zb Castaway mit Tom Hanks. Die gesamte Zeit auf der Insel, und ich glaub schon vorher, bis auf 1,2 PopSongs, Elvis usw, wird auf Filmmusik verzichtet. Sie setzt erst ein, als er auf dem Floss sitzt und die Insel verschwindet. Das hat eine bestimmte Wirkung. War sehr interessant. 2. Beispiel. Das verwenden von Filmmusik, dass gar nicht in die dargestellte Zeit passt. Zb 'Im Westen nichts neues' mit diesem komischen SyntiziserSound. Ähnliches in '1492' von Ridley Scott, Musik von Vangelis. Als Kontrast funktioniert eine ähnliche Musik in 'Bladerunner',von 1981, ebenfalls von Ridley Scott, spielt aber in der Zukunft. Ähnliche Musik, aber unterschiedliche Zeitdarstellungen, Mittelalter und Zukunft. Auch sehr interessant das benutzen von bestimmten Themes bei bestimmten Protagonisten, wie es Prokofjew in Peter und der Wolf angewendet hat, zb Oboe für ein bestimmtes Tier. In Game of Thrones funktioniert das perfekt. Man ist dadurch immer gefühlsmäßig bei dieser Person. Zb hat Daenerys und ihre Drachen einen eigenen Theme, auch das Haus Stark und andere Gruppen in der Serie. Vielleicht hilft das ja etwas weiter. Ich glaub, was du brauchst, sind prägnante Beispiele, an denen du dich abarbeiten kannst. Du könntest auch die drei bekanntesten Komponisten nehmen und ihre Unterschiede festmachen.

UpsiDupsi25
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die Antwort, sie hat mir definitiv weitergeholfen. Vorallem der Tipp am Ende hat mich nochmal zum Nachdenken angeregt. Danke nochmal