Gelten diese Merksprüche auch für Moll?

4 Antworten

Diese sprüche gelten nicht, aber du kannst dir welche ausdenken. übrigens findet man damit nicht nur heraus ob es ein b oder kreuz braucht sondern auch wieviele vorzeichen die tonart hat und wie sie heißt

Gelten diese Merksprüche auch für Moll?

Nein, das sind die Merksprüche für Dur-Tonarten. Für Moll-Tonarten mit # steht: eine helle fistelstimme cischte gisela diskret. Für Molltonarten mit b's: die gans caesar flog bis essen.

Ja und nein. Aber mehr Nein

Du kannst dir ja mit diesen Sprüchen die Reihenfolge der Dur-Tonarten im Quintenzirkel merken. Jede Dur Tonart hat und Moll Parallele.

Man muss nun wissen, wie man diese Moll parallele herausfindet. Das kann man jz funktionsharmonisch relativ einfach sogar erläutern aber das erspare ich dir an dieser Stelle. Auf Nachfrage gerne

Merke dir einfach, die Mollparallele einer Dur Tonart liegt immer eine kleine Terz also 3 HTS unter der Dur parallele.

Heißt: C Dur, 3 HTS runter bist du bei a, also ist die Moll Parallele von C Dur, a Moll.

So, wenn du diese Regel kennst, dann bringen dir die Sprüche zwar nix, denn G D A E....... sind ja net die Anfangsbuchstaben der Moll Parallelen. ABER wenn du diese Merksprüche kennst und dir die Reihenfolge der Dur Tonarten merken kannst, dann kannst du ja im Kopf einfach immer eine kleine Terz runter und Zack bist du in der Moll Parallele.

Indirekt kannst du dir durch die für Merksprüche also mit minimalem Denkauffwanf so auch die Moll Parallelen herleiten, die dann logischerweise die gleichen Vorzeichen haben

janabehme
Fragesteller

Aber ganz allgemein kann man sich für Moll doch auch einfach merken, dass von den Stammtönen nur f das b als Vorzeichen hat, oder?

L2345  20.11.2017, 20:41
@janabehme

Ja sicher !

Die Moll Parallelen haben die gleichen Vorzeichen sie die Dur Tonarten

Im Prinzip ja, aber um einen Viertelkreis versetzt.

Oben im Quintenzirkel, wo bei den Dur-Tonarten C-Dur steht, steht bei Moll a-Moll.

Das bedeutet: c-Moll steht links im Quintenzirkel da, wo bei Dur Es-Dur steht (die parallele Durtonart zu Es-Dur). c-Moll hat also 3 b's.

Du fängst mit dem Spruch also nicht bei 1 Uhr an, sondern bei 10 Uhr. Bei 3 Uhr hast du fis-Moll.

Bei Dur steht Fis bzw. Ges auf der 6-Uhr-Position, bei 7 Uhr (links davon) steht Des. Was machst du also bei 4 Uhr? Des kann da nicht stehen, denn auf der rechten Hälfte stehen die Kreuztonarten. Also steht bei 4 Uhr cis-Moll und bei 5 Uhr gis-Moll (bei Dur steht As links von Des). Unten bei 6 Uhr ist dann dis-Moll oder es-Moll.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich