Woher weiß man ob man beim aufstellen einer tonleiter b oder # braucht?

4 Antworten

Hallo,

Du arbeitest Dich einfach von unten nach oben durch und beachtest dabei folgende drei Regeln:

Entweder # oder b, nicht gemischt.

Zwischen den Tönen e und f sowie zwischen h und c ist nur ein Halbtonschritt.

Eine Dur-Tonleiter hat Halbtonschritte zwischen der Stufe 3 und 4 sowie 7 und 8;

eine Moll-Tonleiter hat Halbtonschritte zwischen den Stufen 2 und 3 sowie zwischen 5 und 6.

Nehmen wir an, Du baust eine D-Dur-Tonleiter auf.

Sie beginnt und endet mit dem Ton D.

Die Grundtöne lauten D-E-F-G-A-H-C-D

Dabei müssen zwischen dem 3. und 4. Ton sowie zwischen dem 7. und 8. Ton jeweils ein Halbtonschritt liegen, die anderen Tonschritte müssen Ganztonschritte sein.

Jetzt gehst Du systematisch vor:

D-E muß ein Ganztonschritt sein. Da sich zwischen den Tönen D und E auch ein Ganztonschritt befindet, ist alles klar.

D-E kann so bleiben.

E-F muß auch ein Ganztonschritt sein, ist aber keiner, weil zwischen den Tönen E und F nur ein Halbtonschritt liegt.

Da Du am E nichts mehr ändern darfst, mußt Du das F zu Fis erhöhen.

Dadurch hast Du nun den Halbtonschrtt Fis-G, der auch an diese Stelle gehört, denn es handelt sich um die Stufen 3 und 4 in der Tonleiter.

Weiter: G-A paßt, A-H auch, denn es sind beides Ganztonschritte und gehören auch dorthin.

Nun kommt Stufe 6 und 7: H-C. Hierhin gehört ein Ganztonschritt, von H nach C ist es aber nur ein halber. Das H darf nicht verändert werden, weil sonst der Tonschritt A-H nicht mehr stimmt, daher muß das c zu Cis erhöht werden:

H-Cis paßt jetzt, Cis-D auch, denn jetzt ist der Halbtonschritt, der in Stufe 7 und 8 benötigt wird, dank dem Cis vorhanden.

D-Dur hat demnach die Vorzeichen Fis und Cis.

Nun versuch Dich einmal an F-Dur.

Herzliche Grüße,

Willy

janabehme
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen :)

Stichwort Quintenzirkel. Es gibt Tonarten, die in b notiert und Tonarten, die mit # notiert werden.

B-Tonarten: F - Bb - Eb - Ab - Db
#-Tonarten: G - D - A - E - H - F#

Merkspruch B-Tonarten:
F-rische B-rötchen Es-sen As-se Des Ges-angsvereins

Merkspruch #- Tonarten:
G-eh D-u A-lter E-sel H-ol Fis-ch

PebbiPebbles  20.11.2017, 18:16

hab bei den Bb-Tonarten einen vergessen. also: F - Bb - Eb - Ab - Db - Gb

hoermirzu  21.11.2017, 11:00

Vergiss das Ces nicht!

dur tonarten haben immer an den selben stellen halbton und ganztonschritte. erläutern wirs mal anhand der grundtonart c dur. zwischen e und f und h und c ist keine schwarze taste, deshalb ist an den beiden stellen ein geringerer abstand als zwischen den anderen. das muss bei jeder anderen tonart auch so sein. wenn du das ganze um einen ton hinauf verschiebst also mit D dur anfängst kommt der halbtonschritt (e und f) zu früh und du musst das f auf fis erhöhen. da dies bei komplizierten tonarten aber recht schwer ist und man sich leicht vertut. lerne es einfach, also die gängigen tonarten bis 4/5 kreuz/b

Je nach dem ob dein Ton halt höher und Tiefer werden soll, wendest du sie dementsprechend an ^^