Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.?

4 Antworten

In Lukas 14 steht dazu:

Jesus hatte beobachtet, wie die zum Essen Geladenen die Ehrenplätze für sich aussuchten. Das nahm er zum Anlass, sie in einem Bild darauf hinzuweisen, welche Regeln an Gottes Tisch gelten. 8»Wenn dich jemand zu einem Hochzeitsmahl einlädt, dann setz dich nicht gleich auf den Ehrenplatz. Es könnte ja sein, dass eine noch vornehmere Person eingeladen ist.  9Der Gastgeber, der euch beide geladen hat, müsste dann kommen und dich auffordern, den Ehrenplatz abzutreten. Dann müsstest du beschämt auf dem untersten Platz sitzen. 10Setz dich lieber auf den letzten Platz, wenn du eingeladen bist. Wenn dann der Gastgeber kommt, wird er zu dir sagen: ›Lieber Freund, komm, nimm weiter oben Platz!‹ So wirst du vor allen geehrt, die mit dir eingeladen sind. 11Denn alle, die sich selbst groß machen, werden von Gott gedemütigt, und alle, die sich selbst gering achten, werden von ihm zu Ehren gebracht.«

Es ist auch ein Sinnbild für Jesus. Er wurde als Gott Mensch. Seine Macht wäre so gross gewesen, dass er sich über alle Machthaber der Zeit hätte stellen könne. Doch schon bei der Geburt hat er sich vom Ort und von der Familie her erniedrigt. Nach seinem Tod wurde er wieder erhöht und sass an Gott Vaters rechter Seite.

Man sollte als Christ nicht überheblich sein. Denn was man im Leben erreicht, dass hat man Gott zu verdanken.

Das ist ein Zitat von Jesus. Das besagt wer meint er sei was besseres und sich selbst über andere stellt ist seinen und den Augen des himmlischen Vaters genau das Gegenteil und im Umkehrschluss der zweite Teil des Zitats.

So wie er auch einmal gesagt hat, ich bin nicht gekommen um ihr dienen zu lassen sondern um zu dienen.

Damit ist gemeint, dass Gott nicht solche Menschen mag, die arrogant sind und überheblich. Diese erniedrigt er, teilweise schon auf der Erde und/oder aber im Jenseits.

Und wer demütig ist und bescheiden, den wird Gott dafür belohnen. Das lese ich daraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Der Zeitgeist, der mehr oder weniger die ganze Menschheit erfasst, bedeutet auch, sich selbst in Szene setzen, sich selber besser, größer, bedeutender und wichtiger zu sein als andere. Die Basis für diese Denkweise stammt vom Satan, der samt seinen kompletten System der Vernichtung geweiht ist. Die ihm, statt dem Christus folgen, ebenso. - 2.Korinther 4:3,4