Wurde Jesus laut Offenbarung 3 Vers 14 erschaffen oder hat er alles geschaffen Kolosser 1 Vers 15?

3 Antworten

In Offenbarung 3,14 steht doch auch, dass Jesus der Schöpfer ist: "Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«[1], der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes-"

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu als Erklärung:

"In der Anrede der Gemeinde bezeichnete Christus sich selbst als den, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes. Das Wort "Amen", "so geschehe es", bezieht sich auf die souveräne Macht Gottes, die hinter allem, was auf Erden geschieht, steht (vgl. 2Kor 1,20; Offb 1,6). Indem er sich selbst als "treuen und wahrhaftigen Zeugen" bezeichnete, nahm Christus wieder auf, was er bereits zuvor gesagt hatte ( Offb 1,5;3,7 ). Als "der Anfang der Schöpfung Gottes" existierte er schon vor Gottes Schöpfung und herrscht damit über sie (vgl. Kol 1,15.18; Offb 21,6). Diese Beschreibung weist bereits auf die strenge Zurechtweisung voraus, die Christus den Gläubigen in Laodizea zugedacht hatte."

Und in der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"Engel. Der Hirte und Bote, der diesen Brief überbringen sollte (s. Anm. zu 1,20).

der »Amen«. Dieser übliche biblische Ausdruck bedeutet Gewissheit und Wahrheitstreue (vgl. Jes 65,16. »der wahrhaftige Gott«). Nach 2Kor 1,20 sind alle Verheißungen Gottes in Christus erfüllt, d.h. alle Verheißungen und bedingungslosen Bündnisse sind durch die Person und das Werk Jesu Christi garantiert und bestätigt.

treue und wahrhaftige Zeuge. Er ist ein völlig vertrauenswürdiger und vollkommen zuverlässiger Zeuge der Wahrheit Gottes (Joh 14,6).

Ursprung der Schöpfung. Das korrigiert eine Irrlehre, die sich offenbar in Laodizea und in Kolossä ausbreitete und besagte, Christus sei ein geschaffenes Wesen (vgl. Kol 1,15-20). In Wirklichkeit ist er der »Ursprung« (wörtl. »Anfänger, Urheber, Initiator«) der Schöpfung (vgl. Joh 1,3; 3,14) und der »Erstgeborene der Schöpfung«; d.h. die vorrangigste, erhabenste Person, die es geben kann (Kol 1,15). Als Mensch hatte er einen Anfang, doch als Gott war er der Anfang. Leider hatte diese Irrlehre über die Person Christi in Laodizea eine nicht wiedergeborene Gemeinde hervorgebracht."

chrisbyrd  17.09.2020, 16:06

Ergänzung:

Dass Jesus Gott (und damit auch der Schöpfer) ist, zeigen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." ["Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- In Sprüche 30,4 heißt es: "Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

- In Sacharja 12,10 spricht Gott (= Jesus) von seiner eigenen Kreuzigung): "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen."

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

ys4r5a
Fragesteller
@chrisbyrd

Die Frage ist nur ob er der Ursprung der Schöpfung oder der Anfang der Schöpfung oder beides ist

chrisbyrd  17.09.2020, 16:44
@ys4r5a

In der Fragestellung steht, ob Jesus "erschaffen wurde" oder "alles erschaffen hat".

Nach den von mir aufgeführten Bibelversen wurde Jesus nicht erschaffen. Er ist das "A und O" ("Alpha und Omega", "der Anfang und das Ende"; Offenbarung 22,13), ein Titel, der im Alten Testament für Gott verwendet wird.

Jesus ist Gott und somit der Schöpfer...

Willwissen202  05.05.2024, 14:34

Jes42:6

Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand. Ich habe dich GESCHAFFEN...

Sprüche 8

25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich GEBOREN,

(Psalm90:2 Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, (jhwh) Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit)

Off3:14

So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der ANFANG der Schöpfung Gottes

Kol1:15

15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes,a der ERSTGEBORENE der gesamten Schöpfung

Der ERSTGEBORENE von was? -Von der SCHÖPFUNG ..😁

chrisbyrd  05.05.2024, 17:31
@Willwissen202

In Jesaja 42,6 steht etwas anderes:

  • "Ich, der HERR, habe dich berufen in Gerechtigkeit und ergreife dich bei deiner Hand; und ich will dich behüten und dich zum Bund für das Volk setzen, zum Licht für die Heiden" (Schlachter 2000).
  • "Ich, der HERR, ich habe dich in Gerechtigkeit gerufen und ergreife dich bei der Hand. Und ich behüte dich und mache dich[7] zum Bund des Volkes[8], zum Licht der Nationen" (Elberfelder).

In Sprüche 8,25 geht es um die Weisheit.

Ich zitiere mal aus der MacArthur-Studienbibel: Die personifizierte Weisheit beansprucht die Ehre für alles, was Gott geschaffen hat, so dass diese Weisheit schon so lange besteht wie Gott. Christus gebrauchte seine ewige Weisheit bei der Schöpfung

Psalm 90,2 sagt, dass Gott schon vor der Schöpfung war:

  • "Ehe die Berge wurden und du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott!"

Zu den letzten beiden Versen noch einmal die MacArthur-Studienbibel:

zu Offenbarung 3,14:

  • "Ursprung der Schöpfung. Das korrigiert eine Irrlehre, die sich offenbar in Laodizea und in Kolossä ausbreitete und besagte, Christus sei ein geschaffenes Wesen (vgl. Kol 1,15-20). In Wirklichkeit ist er der »Ursprung« (wörtl. »Anfänger, Urheber, Initiator«) der Schöpfung (vgl. Joh 1,3; 3,14) und der »Erstgeborene der Schöpfung«; d.h. die vorrangigste, erhabenste Person, die es geben kann (Kol 1,15). Als Mensch hatte er einen Anfang, doch als Gott war er der Anfang. Leider hatte diese Irrlehre über die Person Christi in Laodizea eine nicht wiedergeborene Gemeinde hervorgebracht

Zu Kolosser 1,15:

  • "Das gr. Wort für »Ebenbild« ist , wovon das dt. Wort »Ikone« abstammt. Es bedeutet »Kopie« oder »Abbild«. Jesus Christus ist das vollkommene Bild - das exakte Abbild - Gottes. Er war von aller Ewigkeit her in der Gestalt Gottes selbst ( vgl. ). Mit dieser Beschreibung Jesu betont Paulus, dass Christus sowohl die Repräsentation als auch die Offenbarung Gottes ist. Von daher ist er in jeder Hinsicht völlig Gott (vgl. ). der Erstgeborene, der über alle Schöpfung ist. Vgl. V. 18. Das gr. Wort für »Erstgeboren« kann sich auf jemanden beziehen, der zeitlich als erster geboren wurde, doch in den meisten Fällen bezeichnet es eine vorrangige Stellung oder einen höheren Rang (s. Anm. zu Hebr 1,6; vgl. Röm 8,29). Sowohl in der gr. als auch in der hebr. Kultur war der Erstgeborene der vorrangige Sohn, der von seinem Vater das Erbrecht empfing, ob er nun als erster geboren war oder nicht. Dieser Begriff wird für Israel verwendet, das zwar nicht zeitlich die erste Nation, aber die vorrangige Nation war (vgl. 2Mo 4,22; Jer 31,9). In diesem Zusammenhang bedeutet Erstgeborener eindeutig nicht »geschaffen«, sondern »von höchstem Rang« (vgl. Ps 89,28; Offb 1,5), und das aus mehreren Gründen: 1.) Christus kann nicht zugleich der »Erstgeborene« und »Ein - geborene« sein (vgl. Joh 1,14.18; 3,16.18; 1Joh 4,9); 2.) wenn der »Erstgeborene« zu einer Gruppe gehört, steht diese Gruppe im Plural (vgl. V. 18; Röm 8,29), doch die Bezugsgruppe hier ist die »Schöpfung« - und die steht im Singular; 3.) wenn Paulus lehrte, Christus sei ein erschaffenes Wesen, stimmte er damit der Irrlehre zu, die er mit dem Brief widerlegen wollte; und 4.) kann Christus unmöglich geschaffen und zugleich der Schöpfer von allem sein (V. 16). Deshalb ist Jesus der Erstgeborene im Sinne der Vorrangstellung (V. 18) und besitzt das Erbrecht »über aller Schöpfung« (vgl. Hebr 1,2; Offb 5,1-7.13). Er existierte vor der Schöpfung und steht in seinem Rang über ihr. S. Anm. zu Ps 2,7; Röm 8,29."
Willwissen202  06.05.2024, 15:58
@chrisbyrd

Wie du selbst ja erkennst eine Kopie oder ein Abbild.... Ist niemals das eine original .👍

Willwissen202  08.05.2024, 23:41
@chrisbyrd

Ein Erstgeborener ist der höchste unter den NACH-kommen/Söhnen (Untertanen) EINES Vaters aber natürlich trotzdem niedriger als sein vater und natürlich nicht gleich alt wie sein Vater und selbstverständlich ist er nicht sein eigener Vater...🤣

Dieser Vater ist nähmlich laut den Aussagen von JHWH,Paulus,unzähligen anderen Personen aus der Bibel und von Jesus selbst ! " DER ALLEIN WAHRE GOTT " der von Jesus angebetet wurde und zu DESSEN RECHTEN er nun sitzt bis SEIN gott die Feinde jesu zum Schemel dessen füsse macht und dann wird der ERSTGEBORENE die macht die der Vater ihm VERLIEHEN ! hat zurück geben und selbst Untertan sein (auf ewig nehme ich mal an...)

chrisbyrd  09.05.2024, 08:31
@Willwissen202

Jesus ist doch der Schöpfer:

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen" (Johannes 1,1-4).

Das Wort ist also der Schöpfer und Jesus ist das Wort:

  • "Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit" (Johannes 1,14).

Als Mensch wurde Jesus in diese Welt geboren (Matthäus 1,18-25) und hat dabei auf viele himmlische Privilegien verzichtet, der Er vorher hatte und nachher wieder erhalten hat (vgl. Philipper 2,5-8).

Trotzdem ist Jesus ewiger Gott: Wer ist Jesus Christus?

Willwissen202  10.05.2024, 03:31
@chrisbyrd

Quatsch wieso denkst du ab ? Wir waren doch dabei - was ist ein Erstgeborener ...?

Ein Erstgeborener von jemanden ist jemand der niedriger, jünger und nicht der jenigen ist der den Erstgeborenen ernannt hat!

chrisbyrd  10.05.2024, 08:59
@Willwissen202

Ich lenke nicht ab, keine Sorge...

Auch war ich nicht bei irgendeinem Thema, denn ich weiß bereits, wer Jesus wirklich ist: der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

Zu dem Begriff Erstgeborener bzw. Eingeborener mal der Kommentar der MacArthur-Studienbibel, denn es geht dabei um die Stellung Jesu, der Gott und Mensch zu gleich ist (Gott, der in seine eigene Schöpfung kam):

  • "Eingeborenen. Der Ausdruck »Eingeborenen« ist eine falsche Übersetzung des gr. Wortes. Das Wort stammt nicht von dem Begriff, der »zeugen« bedeutet, sondern beinhaltet vielmehr den Gedanken »des einzig Geliebten«. Deshalb trägt er die Idee von vollkommener Einzigartigkeit in sich, einer Liebe wie für keinen anderen. Durch dies Wort betont Johannes den einzigartigen Charakter der Beziehung zwischen Gott, dem Vater, und Gott, dem Sohn (vgl. 3,16; 1Joh 4,9). Es deutet nicht die Herkunft an, sondern vielmehr die einmalige Stellung; so wurde es z.B. für Isaak gebraucht (Hebr 11,17), der Abrahams zweiter Sohn war (Ismael war der Erstgeborene; vgl. 1Mo 16,16 mit 1Mo 21,23)."

Es geht darum, dass Jesus über aller Schöpfung steht. Das ist auch klar, denn Jesus ist selbst der Schöpfer (vgl. Johannes 1,1-4)!

Mehr dazu auch hier: Die Dreieinigkeit Gottes

Ich habe doch in meiner Antwort oben so viele Stellen aufgeführt, die belegen, dass Jesus Gott ist!

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Die Texte der Offenbarung sind kaum eindeutig entschlüsselbar. Ob "Anfang der Schöpfung" sich überhaupt auf Jesus bezieht, ist aus meiner Sicht ungewiss. Auch wäre "Anfang" interpretationsfähig.

"Gezeugt, nicht geschaffen" heißt es im Großen Glaubensbekenntnis. Der "Gezeugte" (wie immer man das deuten will) kann damit durchaus der "Anfang der Schöpfung" sein, ohne selbst geschaffen worden zu sein.

https://www.tag-des-herrn.de/content/was-soll-das-heisst-gezeugt-nicht-geschaffen

Möge jeder das für sich selbst entscheiden.

feelinginthesky  17.09.2020, 17:25

Jesus Christus wurde nicht gezeugt, er kam nämlich durch eine Jungfrau auf die Welt. Gott ist der Schöpfer von allem und hat somit auch Jesus Christus erschaffen.

Bevor Jesus auf die Erde kam, lebte er im Himmel. Er war Gottes erste Schöpfung, und deshalb wird er Gottes erstgeborener Sohn genannt (Kolosser 1:15, Offbg. 3:14) Jesus ist der einzige der Söhne Gottes, den Gott allein erschuf. Für die Erschaffung alles anderen gebrauchte Jehova Gott den vormenschlichen Jesus als seinen "Werkmeister" (Sprüche 8:22-31; Kolosser 1:16,17). Außerdem diente er Jehovah als oberster Wortführer. Deshalb wird Jesus "das Wort" genannt (Johannes 1_1-3; Offbg. 19:13).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  17.09.2020, 16:50

Nein, Jesus wurde nicht erschaffen. Er wird als Einziggezeugter bezeichnet....

In der Bibel findet man nirgendwo den Begriff 'erschaffen' auf Jesus angewandt....

Deshalb heißt es ja auch in Offenbarung 3:

"Schreibe an den Engel der Gemeinde in Laodizea : Der, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung von allem, was Gott geschaffen hat, lässt der Gemeinde Folgendes sagen:

Offenbarung 3:14 NBH

https://bible.com/bible/877/rev.3.14.NBH

Kleine Anmerkung: Jesus ist nicht der Werkmeister aus Sprüche. Warum kann man das sagen? Dort wird etwas abstraktes ( die Weisheit) personifiziert. Das damit unmöglich Jesus gemeint sein kann, erschließt sich dem Leser aus dem Kontext

ManfredFS  18.09.2020, 23:27

Wie kommst du auf so etwas? Nirgends in der Bibel steht dass Jesus erschaffen wurde und das Johannes vom LOGOS spricht was oft mit WORT übersetzt wird bedeutet in keiner Weise dass Jesus deshalb der Wortführer oder oberster Wortführer sei.

Und Sprüche hat mit Jesus gar nichts zu tun. In Kolosser 1 steht nicht dass Jesus erschaffen wurde.