Was ist der mittelste Vers der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell Psalm 118,8:

  • "Besser ist’s, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen."

Ich zitiere mal aus dem Internet:

"Das kürzeste Kapitel des Bibel ist Psalm 117 (nur 2 Verse). Das längste Kapitel wiederum ist Psalm 119 (176 Verse). Die ganze Bibel umfasst 1189 Kapitel, wobei Psalm 118 - schön eingebettet zwischen dem längsten und dem kürzesten Kapitel - genau die Mitte darstellt. Denn vor diesem 118. Psalm gibt es - genau gleich wie danach - ganze 594 Kapitel. Wenn sie diese 2 x 594 addieren, so ergibt sich daraus die Zahl von 1188. Wissen Sie, welcher Vers genau in der Mitte der Bibel steht? Es ist Psalm 118,8!"

LoveinChrist  29.03.2021, 23:02

Das ist ja interessant! Dankeschön! :)

Aesthetik123
Fragesteller

auch ein danke von mir :)

chrisbyrd  01.04.2021, 00:35

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Guten Morgen, Aesthetik123 :-)
Ich hatte grade danach gesucht,
was der MITTELSTE Vers der Bibel ist.
DAS scheint tatsächlich Psalm 118 Vers 8 zu sein.
Und DER ist abgezählt inALLEN Bibelüberstzungen gleich.

Aber, "wenn man die Bibel direkt in der Mitte aufschlagen würde",
das ist eine andere Frage & man käme in verschiedene Kapitel & Verse.
Je nach Übersetzung & Schriftgrösse.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch :-)
Rainy.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe gehört, dass wenn man die Verse zählt, man dann in Jesaya 53 landet. Vielleicht gerade Vers 5!

aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Jesaja 53:5 SCH51

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hängt von der anzahl der bibelseiten ab.

Das wird davon entschieden, welche Übersetzung du wählst bzw. welche Urtextausgabe du verwendest.