Was bedeutet Schwelgerei?

5 Antworten

In der "Neue-Welt-Übersetzung" wird der Sinn von 2. Petrus 2:13 deutlicher:

"indem sie sich als Lohn für Unrechttun selbst Unrecht zufügen. Sie betrachten ein luxuriöses Leben bei Tag als ein Vergnügen. Sie sind Flecken und Makel, die sich ungehemmt an ihren trügerischen Lehren ergötzen, während sie mit euch Festmahl halten."

 Unter einigen Christen des 1. Jahrhunderts kam es zu "Schwelgereien" oder "wilden Partys" (Galater 5:21, Byington; 2. Petrus 2:13).

Solche Personen mögen sich zur Tageszeit an Gelagen beteiligen und sich unmäßigem Essen und Trinken hingeben, statt etwas zur Erbauung anderer beizutragen.

Sie verhalten sich wie gewisse Israeliten, die nur für Vergnügen lebten. Bei ihren Festen floß viel Wein. Zur Nacht wurden die Zecher immer lauter. Der Prophet Jesaja schreibt über solche Personen:

"Wehe denen, die am Morgen früh aufstehen, um nur nach berauschendem Getränk zu suchen, die bis spät im Abenddunkel verweilen, so daß der Wein selbst sie erhitzt! Und Harfe und Saiteninstrument, Tamburin und Flöte und Wein müssen sich bei ihren Festmählern vorfinden; aber auf das Tun Jehovas schauen sie nicht, und das Werk seiner Hände haben sie nicht gesehen" (Jesaja 5:11, 12).

Die MacArthur-Studienbibel schreibt dazu: "Das Sündigen bei Tage ohne den Deckmantel der Dunkelheit war in der römischen Gesellschaft ein Zeichen für niedrigste Verkommenheit (vgl. 1Th 5,7). Doch diese falschen Lehrer sind derart von Begierde und Rebellion verzehrt, dass sie nicht bis zum Abend warten können. Sie sind von ihren ungezügelten Leidenschaften versklavt."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht darüber: "Obwohl die Irrlehrer versuchten, sich der Gemeinde als geistliche Führer zu präsentieren, die in der Erkenntnis besonders weit fortgeschritten sind, besaßen sie nicht einmal den Anstand, die Orgien, die sie feierten, unter dem Mantel der Dunkelheit zu verbergen. Es war ihnen eine Lust, am hellen Tag zu schlemmen und zu schwelgen in ihren Betrügereien (apatais). Offensichtlich taten sie das sogar an den Liebesfesten der Kirche (vgl. Jud 1,12). Sie waren Schandflecken (spiloi, mOmoi; vgl. 2Pet 3,14) der Gemeinde. Wie ein Schmutzfleck auf einem sauberen Hemd oder ein Kratzer auf einem Ring verunreinigten sie das Herrenmahl durch ihre Anwesenheit. Doch das war nur eine der Ungerechtigkeiten, die sie den Christen antaten."

Schwelgerei ist so etwas ähnliches wie übermäßig zu essen.

Deinen Text mal in verschiedenen Übersetzungen:

NWÜ:
(2. Petrus 2:13) . . .Sie betrachten ein luxuriöses Leben bei Tag als ein Vergnügen. Sie sind Flecken und Makel, die sich ungehemmt an ihren trügerischen Lehren ergötzen, während sie mit euch Festmahl halten.

EIN
Sie halten es für ein Vergnügen, bei Tag ein üppiges Leben zu führen;
ein schmutziger Schandfleck sind sie, wenn sie in ihrer trügerischen
Genusssucht mit euch prassen und schwelgen.

GNB
Sie lieben es, schon am hellen Tag zu schlemmen. Als Schmutz- und
Schandflecken schwelgen sie in Täuscherei, wenn sie es sich an euren
Tischen wohl sein lassen.

Hoffnung für alle
Besteht doch ihr ganzes Vergnügen darin, schon am helllichten Tag üppige Gelage zu veranstalten. Ein Schandfleck sind sie in eurer Gemeinde; denn sie verbreiten selbst dann noch ihre betrügerischen Irrlehren,[a] wenn sie mit euch zusammen essen.

Herder
Am Tag zu schlemmen halten sie für Lust; Schmutz- und Schandflecken sind sie, schwelgen in ihren Verführungskünsten, wenn sie mit euch zusammen prassen. (2Pe 2:13 HRD)

Wenn du die Schlachter-Ausgabe benutzt --- da sind doch reichhaltige Erläuterungen drin:

"Schwelgerei bei Tage. Das Sündigen bei Tage
ohne den Deckmantel der Dunkelheit war in der römischen Gesellschaft
ein Zeichen für niedrigste Verkommenheit (vgl. 1Th 5,7). Doch diese
falschen Lehrer sind derart von Begierde und Rebellion verzehrt, dass sie
nicht bis zum Abend warten können. Sie sind von ihren ungezügelten
Leidenschaften versklavt."