Was bedeutet der Begriff "Armageddon"?

11 Antworten

Das ist eine gute Frage. Wenden wir uns doch einmal Tony Morris III (Mitglied der leitenden Körperschaft) zu und hören, was er dazu zu sagen hat:

Armageddon/Harmagedon wird eine spektakuläre Schlachtung und einzig die Gruppe der Zeugen Jehovas wird von Jehova beschützt.

Wohlan dem- und derjenigen, die an diesem Tag keine hautengen Spanx trägt. Und natürlich muss jeder gem. Tony Morris vorher genug gepredigt haben, denn wenn ein Zeuge nicht das gegeben hat was er hätte geben können, dann wird er sein Leben verlieren.

Vielleicht sogar durch TM als unsterbliches himmlisches Wesen, dass mit Jesus und dem Engelheer ein Schlachtfest veranstaltet (gemäß der Theologie der ZJ).

Wenn Menschen wie ein Hotdog auf einem Grill aufplatzen werden, wenn es nach verbranntem Menschenfleisch riecht... ja, der Tony weiß ganz genau, wie es in Harmagedon zugehen wird, schließlich war er ja im Vietnamkrieg.

Ja, frag den Tony, der seine posttraumatische Belastungsstörung auf 8 Mio ZJ projiziert.

https://www.youtube.com/watch?v=kIG8qA3YX-Y

ManfredFS  15.04.2019, 13:07

Ich frage mich wieso Jehova einer seiner Gesalbten erst so spät darüber informiert das er gesalbt ist und ihn in den Vietnamkrieg gehen lässt? Oder hat sich Jehova gedacht für den kommenden Krieg ist es gut auch jemand mit Kriegserfahrung zu haben???

ManfredFS  02.05.2019, 20:14

Schon seltsam dass Juste auf deine gute Antwort keine Erwiderung findet....

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Offenbarung 16,13-16:

"Danach wurde Johannes eine symbolische und umfassende Schau der Vorbereitung für die letzte Schale des göttlichen Zornes zuteil. Er sah ... drei unreine Geister ... gleich Fröschen, die aus den Mündern des Satans (des Drachen) und der zwei Tiere (des Antichristen, Offb 13,1-10 ,und des falschen Propheten, Offb 13,11-18 ) hervorkamen. Die Identität der drei Frösche wird in Vers 14 aufgeschlüsselt: Es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen. Diese Dämonen verteilen sich über die ganze Welt und bringen die Könige dazu, sich zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen (pantokratOr; das Wort taucht auch in Offb 1,8;4,8;11,17;15,3;16,7;19,6.15;21,22 auf), zu versammeln.

Die Bedeutung dieser symbolischen Erscheinung ist also klar, doch bleibt zu erhellen, was die Dämonen genau tun. Die künftige Weltherrschaft in der Großen Trübsal wird durch die Macht Satans errichtet werden (Offb 13,2). An dieser Stelle aber vereinen sich Satan, der Weltherrscher und der falsche Prophet in der Anstiftung der Völker zum letzten Weltkrieg. Dieser Krieg ist eigentlich eine Auflehnung gegen den Weltherrscher. Warum aber sollten satanische Mächte freigesetzt werden, um das Weltreich, das soeben erst geschaffen wurde, wieder zu zerstören?

Die Antwort auf diese Frage scheint in den folgenden Ereignissen zu liegen. Satan, der weiß, dass die Wiederkunft Christi nahe ist, wird die ganze militärische Macht der Welt im Heiligen Land konzentrieren, um sich dem Kommen des Menschensohnes, der auf dem Ölberg erscheinen wird, zu widersetzen (Sach 14,4). Die Nationen werden zwar über das eigentliche Ziel des Krieges getäuscht werden, indem sie sich von dem Krieg einen Zuwachs an politischer Macht versprechen, denn das Ziel des Teufels ist es, die himmlischen Heerscharen (von denen in Offb 19 die Rede ist) beim zweiten Kommen Christi zu bekämpfen.

Dieser Krieg soll bis zum Tag der Wiederkunft dauern und schließt Straßenkämpfe in Jerusalem am Tag des Kommens des Herrn mit ein ( Sach 14,1-3 ). Der Verweis auf "den Kampf" (ton polemon; Offb 16,14) wird wohl besser mit "der Krieg" wiedergegeben. Man sollte also eher vom "Krieg von Harmagedon" (vgl. V. 16) als von "der Schlacht bei Harmagedon" reden. Dieser Krieg wird eine Zeitlang dauern und seinen Höhepunkt beim Kommen Christi erreichen. "Harmagedon" kommt von dem griechischen HarmagedOn, einer Transliteration der hebräischen Worte für den "Berg" (har) von Megiddo. Dieser Berg liegt neben der Stadt Megiddo und der Ebene von Esdrelon, die auch Schauplatz vieler alttestamentlicher Schlachten war.

Johannes hörte von Christus selbst die Warnung: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe.

Die Wiederkunft Christi wird oft mit dem Kommen eines Diebes verglichen - ein Bild für die Plötzlichkeit und die Unvorbereitetheit, mit der sie die Ungläubigen trifft. Wie die Gläubigen nicht von der Entrückung der Kirche überrascht werden sollten ( 1Thes 5,4 ), werden sie auch die Wiederkunft Christi vorauswissen. Dabei wird demjenigen Segen verheißen, der für das Kommen des Herrn gerüstet ist, indem er sich in Gerechtigkeit, das Gewand, das Gott selbst ihm gibt, hüllt.

Insgesamt bereitet das Geschehen bei der Ausgießung der sechsten Schale des göttlichen Zornes die Menschen auf den letzten Akt des Gerichts vor dem zweiten Kommen Christi vor. Die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Euphrat, die schon zuvor vorhergesehen wurde (Offb 9,14), hat nun ein späteres Stadium erreicht, wobei der Zeitfaktor zwischen der sechsten Posaune und der sechsten Schale vergleichsweise kurz ist."

ManfredFS  15.04.2019, 13:04

Juste behauptet sie ist interessiert an der Meinung anderer. Komisch dass sie bei deinem biblisch begründeten Kommentar nichts sagt während sie bei nichtssagenden Kommentaren ihrer Zeugen Jehovas Freunde sofort aufspringt und so tut als ob sie dass gar nicht weiss.

Armageddon ist keine von Menschen verursachte Katastrope. Es ist der Krieg, den Gott führt, um der Menschheit das Überleben zu sichern. Gott wird die „vernichten, die die Erde zerstören“ (Offb. 11:18).

Die Bibel beschreibt klar das Ergebnis von Armageddon: „Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:10, 11)

LG ...

ManfredFS  27.03.2019, 03:56

Ja irgendwie findet man immer einen Bibelvers der scheinbar passt obwohl er absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

Harmagedon/Armageddon bezeichnet in der Offenbarung des Johannes den Ort der endzeitlichen Entscheidungsschlacht im „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon

Die einzige Bibelstelle, in der der Ort erwähnt wird, beflügelt wohl die Fantasien sehr.

Damit ist das Tal von Megiddo gemeint. Es handelt sich dabei um die Jesreel-Ebene. Dort wird sich der Antichrist mit seinen Truppen versammeln, um von dort gegen Israel in den Krieg zu ziehen.

verreisterNutzer  25.03.2019, 08:20

Danke. Könntest du mir dazu entsprechende Bibelstellen nennen, auf die du dich beziehst?

wiele  25.03.2019, 10:00
@verreisterNutzer

Lies mal ab ein paar Versen vor Off 16,16, da wirst Du schon ein paar Hinweise finden. Ich hatte jetzt keine spezielle Bibelstelle im Sinn.