Tonvorrat zusammenstellen und Tonleiter bestimmen?

Aufgabenstellung - (Musik, Ton, Takt)

1 Antwort

Es handelt sich um eine Ganztonleiter. Zwischen jedem Ton dieser Tonleiter liegt also ein Ganzton (2 Halbtonschritte).

Da hier sowohl der Ton gis als auch der Ton as vorliegt, ergeben sich zwei Möglichkeiten, die Tonleiter zu notieren (was du auch richtig gemacht hast). Gis und as sind im Endeffekt derselbe Ton, nur anders notiert (enharmonische Verwechslung). Daher kann man die Tonleiter als

C D E F# G# Bb C

als auch als

C D E F# Ab Bb C

notieren.

Aufgrund der gleichen Intervalle innerhalb der Ganztonleiter lässt sich kein Grundton festlegen.

Grüße :)

Bennissss
Fragesteller

Welche Tonlditern gibt es? Ich kenne nur Ganztonleiter, chromatische Tonleiter und Die dur tonleitern