Kann mir bitte jemand sagen, wie die G-Dur Bluestonleiter aussieht?

4 Antworten

Bluestonleiter:

G A Bb H C Db D E F G

Die "Blue Notes" (d.h. die charakteristischen Noten für Blues) wären das Bb, das Db und das F. (Die normale G-Dur-Tonleiter hat ja Bb und Db gar nicht, und statt F ein Fis).

M11Robert
Fragesteller

okay vielen dank

M11Robert
Fragesteller
@M11Robert

das obrige ist dann also die g dur bluestonleiter?

blechkuebel  26.05.2013, 20:01
@M11Robert

Also es ist so:

Beim Blues kann man im Grunde genommen all diese Töne benutzen, die ich geschrieben habe:

G A Bb H C Db E F G

Manchmal wird aber als Bluestonleiter diese hier bezeichnet:

G Bb C Dd D F G. Also Mollpentatonik + verminderte Quinte (Db in dem Fall). Also dasselbe ohne A und E

Manchmal wird noch das H dazugenommen.

G Bb H C Db D F G.

Im wikipedia-Artikel zu der Bluestonleiter wird zwischen diesen drei Tonleitern unterschieden.

Die erste wird als "Rock'n'Roll-Skala" bezeichnet. Die zweite, also Mollpentatonik + b5 wird als "Blues-Moll" bezeichnet. Und wenn man dazu die Dur-Terz hinzunimmt (das "H"), dann wird das als "Blues-Dur" bezeichnet.

Das sind alles mögliche Skalen beim Blues. Die vollständigste Skala ist jedoch die, die als "Rock'n'Roll-Skala" bei wikipedia bezeichnet wird. Deswegen habe ich Dir die aufgeschrieben. Es kann nur sein, dass manche unter "Bluestonleiter" die "Blues-Moll" oder die "Blues-Dur"-Skala verstehen, das musst du halt bedenken. Diese beiden Skalen sind eigentlich genauso wie die, die ich Dir ursprünglich aufgeschrieben habe, nur sind da ein paar Noten rausgestrichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluestonleiter

Hallo Blechkübel,

so merkwürdig dein Name ist, so viel verstehst du von Musik.
Mein Klavierlehrer - Ulli Partheil übrigens, kannst du googlen - hat mir die Bluestonleiter so beigebracht und ich bin in der Zwischenzeit auf viele Leute gestoßen, die unter der Bluestonleiter genau diese "Blues-Moll-Tonleiter" wie du sie nennst, verstehen (Also G Bb C Db D F). Aber was du schreibst, stimmt natürlich. Verzeih mir meine schlechte Umgangsform.

Gruß, The Blues

blechkuebel  26.05.2013, 22:16

Ok, alles klar, verstehe. Entschuldigung akzeptiert, Sache geklärt. :)

LG, blechkübel

Gude, man muss erst einmal zwischen der Moll- und der Dur-Bluestonleiter unterscheiden. Dies kam in der Frage bzw. Antwort nicht klar rüber.

Moll-Bluestonleiter in G: G Bb C Db D F G Dur-Bluestonleiter in G: G A Bb H D E F G

Tatsächlich hat mein geschätzter Vorredner keine Ahnung. Die G-Bluestonleiter geht folgendermaßen:

G Bb C Db D FG

Keinesfalls gehören H und E zur G-Bluestonleiter.

Gruß, the Blues

blechkuebel  26.05.2013, 20:07

Ich empfinde deine Aussage, dass ich keine Ahnung hätte, als beleidigend. Die Skala, die ich notiert hatte, ist eine mögliche und vor allem die vollständigste Variante der Bluestonleiter. Ob man das H und E dazu zählt oder nicht, das ist kann man sich aussuchen. Der Terminus "Bluestonleiter" scheint nicht eindeutig definiert zu sein.

Fakt ist, beim Blues kommen auch die Dur-Terz und die große Sexte zum Einsatz. Wenn Du argumentieren willst, dass die Dur-Terz, und die große Sexte "keinenfalls" dazugehören, dann wundere ich mich, warum sie dann beim Blues durchaus gespielt werden.

derbleistift123  24.01.2015, 16:49
@blechkuebel

Auch meiner Ansicht nach gehören weder E noch H in die G-Bluestonleiter, was natürlich nicht heißt, das man diese Töne nicht "spielen darf". Letztendlich ist aber auch relativ egal was nun Blues-Tonleiter ist oder nicht, solange man mit seiner Vorstellung von einer Blues-Tonleiter zurecht kommt.

lukas190  13.01.2016, 16:12
@blechkuebel

verminderte 7, nicht große 6! wenn wir schon so tief in Musiktheorie eingreidfen!