Bluestonleiter?

3 Antworten

Die Bluestonleiter entsteht aus der pentatonischen in Moll durch Hinzufügen der verminderten Quinte.

C, Es, F, Ges, G, B, C (die Notenlinien wolle er nicht mitnehmen)

Eine weitere Variante der Bluestonleiter entsteht, indem zur obigen Tonleiter die große Terz hinzu-gefügt wird. Man erhält dadurch folgende Tonleiter:

C, Es, E, F, Ges, G, B, C

Bluestonleiter ist eine Tonleiter, die aus der Blues-Musik stammt und die charakteris-tischen Blue Notes (Bluestöne) enthält. Bildung Sie entsteht aus der pentatonischen Tonleiter in Moll durch Hinzufügen der verminderten Quinte.

C, Es, F, Ges, G, B, C

Eine weitere Variante der Bluestonleiter entsteht, indem zur obigen Tonleiter die große Terz hinzu-gefügt wird. Man erhält dadurch folgende Tonleiter:

C, Es, E, F, Ges, G, B, C

Die Existenz von großer und kleiner Terz sowie reiner und verminderter Quinte in dieser Tonleiter soll es ermöglichen, die eigentlich im abendländischen chroma-tischen Tonsys-tem nicht vorhanden-en, zwischen großer und kleiner Terz und reiner und verminderter Quinte liegenden Blue Notes da-durch anzunähern, dass die beiden benachbarten Töne nacheinander oder gemeinsam gespielt werden.

Dafür spricht, dass diese Tonkombinationen im Blues häufig gespielt werden, dagegen spricht, dass der Zweiklang e-es völlig anders klingt, als ein einzelner Ton zwischen die-sen beiden Tönen, und dass die Blue-Notes nicht unbedingt zwischen den Halbtonschrit-ten der genannten Skala liegen.

Hallo!
die "klassische" Blues-Tonleiter ist die pentatonische Tonleiter in Moll, wo noch die verminderte Quint (5. Stufe) hinzugefügt wird. Die Blues-Tonleiter in c wäre: c, es, f, ges, g, b, c

lG
Joffy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

erklären kann ich es nicht, aber irgendwas mit e