Blues Notes Definition?

1 Antwort

OK... Stell dir eine Klaviertastatur vor: jede Taste erzeugt einen genau definierten Ton (je nachdem, wie der Klavierstimmer das Instrument gestimmt hat - für den Hausgebrauch zumeist gleichtemperiert...). Genau genommen, lässt sich somit mit einem Klavier keine Bluesmelodie spielen  - anders bei einem Keyboard oder Synthesizer mit Pitch-Bend-Rad oder -Hebel.

Angenommen, du spielst einen Blues in C (und Blues ist nicht Dur und nicht Moll!). Der Grundakkord (Tonika) als Septakkord (C7) erklingt - in der Melodie können jetzt alle Töne der zugehörigen Bluesskala vorkommen und zudem natürlich auch die sogen. Blue-Notes, die dem Blues erst die richtige Färbung geben und die man nicht exakt notieren kann, sondern eigentlich nur "erspüren"...

Jetzt konkret: C7 hat als Terz selbstverständlich eine große Terz (e) - die Bluenote in der Melodie an dieser Stelle ist jedoch ein Ton, der sich irgendwo zwischen kleiner- und großer Terz befindet (das ist mit "in ihrer Tonhöhe schwankend zwischen den fixierten Tonstufen" gemeint) - ein Ton also, den man nur mit einem entsprechenden Instrument (Z.B. Stimme, Flöte (eher selten), Gitarre (duch "Bending"), Geige,... und insbesondere Mundharmonika (Blues-Harp; Bending) erzeugen kann - Pianisten helfen sich an diesem Punkt damit, dass sie den Finger vom eb zum e gleiten lassen, dadurch werden die Terzen etwas verschwommen und klingen fast wie eine Blue-Note... ;-)

Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen halbwegs folgen - wenn noch Fragen, dann einfach nachfragen...

Questionistin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Es bedeutet also einfach, dass es Intervalle mit Tönen sind, die es so zum Beispiel auf einem Klaviers/auf unserer siebenstufigen Leiter nicht direkt gibt?

Und die siebenstufige Leiter ist das, was bei uns auf dem Klavier cdefgah ist?