Ich habe es gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=y7v_B4aHs7w

Dennoch vielen Dank an alle für die Hilfe!

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Grundsätzlich sehen Bindebogen und Haltebogen in der Notenschrift gleich aus.

Der Sinn des Bindebogens ist aber, dass die Töne gebunden (legato) gespielt werden. Wenn der Bogen Noten unterschiedlicher Tonhöhe umfasst, kann es sich also nur um einen Bindebogen handeln.

Der Haltebogen hingegen sagt ja, dass mehrere Noten sozusagen zu einer größeren Note "zusammenaddiert" werden. In diesem Fall kann es sich bei den Noten also nur um Noten der gleichen Tonhöhe handeln. Wenn also bspw. zwei Viertelnoten der Tonhöhe c von einem Haltebogen umfasst werden, werden diese zwei Viertelnoten so gespielt, als stünde dort einfach eine halbe Note.

Grüße :)

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Vielleicht das hier?

https://youtube.com/watch?v=sNJVFloPIVA

Sänger wäre hier sogar Phil Colins. ;)

Grüße :)

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Joachim Witt (ruhig und traurig würde am ehesten zu seinem Album "Ich" passen).

Ich betrachte das jetzt hier mal als Ratespiel. ;)

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Es handelt sich um eine Ganztonleiter. Zwischen jedem Ton dieser Tonleiter liegt also ein Ganzton (2 Halbtonschritte). 

Da hier sowohl der Ton gis als auch der Ton as vorliegt, ergeben sich zwei Möglichkeiten, die Tonleiter zu notieren (was du auch richtig gemacht hast). Gis und as sind im Endeffekt derselbe Ton, nur anders notiert (enharmonische Verwechslung). Daher kann man die Tonleiter als

C D E F# G# Bb C

als auch als

C D E F# Ab Bb C 

notieren.

Aufgrund der gleichen Intervalle innerhalb der Ganztonleiter lässt sich kein Grundton festlegen. 

Grüße :)

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Eine Dur-Tonleiter hat die Halbtonschritte zwischen der 3. und 4. sowie zwischen der 7. und 8. Stufe. 

Eine (natürliche) Moll-Tonleiter hingegen zwischen der 2. und 3. sowie 5. und 6. Stufe.

Merksätze für # und b? Damit ist wahrscheinlich der Quintenzirkel gemeint (für die Reihenfolge der dort gelisteten Tonarten).

Für die #-Seite also: Geh Du Alter Esel Hole Fisch

Für die b-Seite: Frische Butter Essen Asse Des Gesanges

Abhängig von der Tonart musst du die entsprechenden Vorzeichen (# oder b) bei einer Tonleiter zwischen Notenschlüssel und Taktangabe notieren.

Grüße

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Ja, Akkordpaar müsste näher definiert werden. Ich vermute, dass hier immer die zugehörige Parallele gemeint ist. Das würde dann so aussehen:

C-Dur und a-Moll

G-Dur und e-Moll

D-Dur und h-Moll

A-Dur und fis-Moll

E-Dur und cis-Moll

Grüße :)

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Können Songs in Dur traurig klingen und sehr emotional sein?

Hey, man sagt ja, dass Dur normalerweise eher fröhlich ist. Ich schreibe allerdings gerade einen Song (Campfire - also Lagerfeuer), der einem zwar irgendwie ein gutes Gefühl gibt, aber auch irgendwie traurig ist und hauptsächlich aus Durakkorden besteht. Verlinken kann ich den Song leider nicht, da ich ihn noch nicht fertig habe. Allerdings habe ich auch einen anderen Song "Sea Storm" verfasst, den ich verlinken kann.

Damit ihr es euch vorstellen könnt:

Für das Stück habe ich Es-Dur gewählt, weil diese Tonart ja ohnehin als warm empfunden wird. Das Tempo ist "Achtel = 80". Ich wählte eine Klavierbegleitung, die vom Anfang bis zum Ende in Sechzehnteln die Akkorde mitspielt. Das Motiv ist wie dieses Beispiel " es' - g' - es' - B " zeigt immer so eine Tonfolge. Ich habe dadrunter die Streicher gesetzt, welche immer die Akkorde mitspielen (wobei ich variiere und z.B. einige Töne auch oktaviere und im Violinen- sowie Bassschlüssel notiere). Eine Gitarre gibt ebenso die Töne (notiert im Tenorschlüssel). Diese habe ich mit einem Glissandi versehen, sodass ein "Lagerfeuer-Feeling" aufkommt. - man sagt schließlich "Lagerfeuer-Akkorde". Mit einem Pad werden ebenso Stellen hervorgehoben, wobei dieses Ähnlichkeiten mit den Streichern hat. Das Sopran Saxophon gibt die Hauptmelodie (Es soll das romantische Feeling symbolisieren und ist schließlich menschenähnlich - also ist die Melodie singbar.) Ich muss auch erwähnen, dass an gewissen Stellen Akkorde benutzt habe, die nicht in der Tonart vorkommen, aber dies habe ich aus stilistischen Gründen gemacht. In der zweiten "Strophe" kommt ein Schlagzeug hinzu, was allerdings eher leiser sein sollte. Das Klavier-Motiv wird um eine Oktave erhört. Der Bassschlüssel wird zum Violinenschlüssel; der Violinenschlüssel zum 8va Violinenschlüssel. Dynamisch gesehen habe ich mit dem Klavier und den Streichern im piano angefangen. Das Saxophon steigt in mezzoforte ein, währenddessen langsam die Streicher mitlerweile in Mezzoforte spielen. Das Saxophon fährt in forte fort. Die Streicher werden im decrescendo wieder zum piano. Dann im crescendo wieder zu forte. Es folgt eine Stelle, an der die Streicher im piano zu hören sind. Dadrüber ist das Klavier zunächst im mezzoforte, dann im forte zu hören. Weiterhin ist das Klavier im sforzato piano zu hören, wodraufhin ein piano folgt. Dann gibt es ein sfz, wordraufhin das Klavier in mf (mitlerweiler um eine Oktave erhört) fortsetzt. Hier setzt erst das Schlagzeug ein. Ich muss mir noch überlegen, wie es weitergeht, aber dies ist schon einmal eine grobe Beschreibung meines Stückes.

Was meint Ihr? Warum ist ein Song voller Dur-Akkorde so emotional? Oder kommt es einfach auf das Zusammenspiel der einzelnen Stimmen an? Ich wollte ja eine Lagerfeuer-Stimmung erreichen, nur habe ich nicht mit sowas Emotionalem gerechnet...

Das ist übrigens mein letzter Song "Sea Storm": https://www.youtube.com/watch?v=XOxgXrv0kvM

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Gerade Dur-Songs haben für mich persönlich oft eine traurige Stimmung. Beispiele dafür wären November Rain (Guns N' Roses) oder Let It Go (James Bay). Es kommt nicht ausschließlich auf die Akkordfolge an. :)

Grüße und guten Rutsch!

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Die erweiterte Kadenz besteht zusätzlich zu den Hauptstufen I, IV und V noch aus den Nebenstufen, also II, III,  VI und VII. 

Die Stufen I, IV und V entsprechen immer (also sowohl in Dur- als auch Moll-Liedern) Tonika, Subdominante und Dominante. Zu diesen gibt es Parallelen, also Tonikaparallele, Subdominantparallele und Dominantparallele. Diese Parallelen entsprechen dem anderen Tongeschlecht. 

Mal ein Beispiel.
Der Song ist in C-Dur und beinhaltet diese Akkordfolge (in Klammern dahinter die entsprechenden Stufen):
C-Dur (I) a-Moll (VI) F-Dur (IV) e-Moll (III) d-Moll (II) G-Dur (V)

Welchen Funktionen entsprechen diese Stufen nun?
I - Tonika
II - Subdominantparallele
III - Dominantparallele/Tonikagegenklang
IV - Subdominante
V - Dominante
VI - Tonikaparallele

Wie zu sehen ist, entsprechen die Hauptstufen (I, IV und V) dem Tongeschlecht des Songs, also Dur. Die Nebenstufen entsprechen dem anderen Tongeschlecht, also Moll. Da also Mollakkorde dabei sind, handelt es sich hier um eine erweiterte Kadenz.

Die Funktionen der Hauptstufen sind in Dur und Moll die gleichen, doch die Funktionen der Nebenstufen sind in Moll anders. Da entspricht die II. Stufe einem verminderten Akkord, die III. Stufe der Tonikaparallele, die VI. der Subdominantparallele und die VII. der Dominantparallele.

Also ganz wichtig: Die einfache Kadenz (bestehend aus I, IV und V), wie sie in der Schule gelehrt wird, entspricht ausschließlich aus Akkorden desselben (!) Tongeschlechts. Ist der Song in Dur, entsprechen diese 3 Stufen also Dur-Akkorden, ist der Song aber in Moll, entsprechen sie Mollakkorden (außer in harmonisch Moll, aber das ist hier erst mal nicht relevant). Die erweiterte Kadenz besteht aus Akkorden beider Tongeschlechter. In einem Dur-Lied kommen dort also auch Mollakkorde vor.

Okay, das mag jetzt erst mal alles ziemlich kompliziert erscheinen, aber lass es dir wirklich in Ruhe auf der Zunge zergehen.
Viel Glück beim Test!

Grüße :) 

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Aus dem Quintenzirkel kannst du ablesen, welche Akkorde zu welcher Tonart passen. Wenn du z. B. was in Es-Dur komponieren möchtest, dann siehst du, dass neben dem Es-Dur-Akkord noch B-Dur, As-Dur, g-Moll, c-Moll und f-Moll passen. Also immer die benachbarten Akkorde.

Grüße :)

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Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Wenn er homosexuell ist, dann ist das so. ;) Ihm die Beziehung zu verbieten oder ähnliches, wäre das Schlimmste, was du machen kannst. Mit sowas macht man seine Kinder unglücklich und ich glaube/hoffe, das will keine Mutter bzw. Vater. ;)

Grüße

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Ja, das Lied ist in F-Dur. Was dazu noch erwähnenswert ist: Die erste Note ist ja ein c. Das c ist die Quinte vom F-Dur-Dreiklang. Direkt danach wird ein f gespielt. Die letzte Note ist ebenfalls ein f. Somit ist es eindeutig F-Dur.

Grüße :)

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Um es einfach zu sagen: In der Zeit, in der du normalerweise vier Sechzehntelnoten bzw. 2 Achtelnoten spielst, spielst du eine Achteltriole. 

Eine Achteltriole ist so lang wie eine Viertelnote, ergo kannst du einen 4/4-Takt mit 4 Achteltriolen füllen. Im Allgemeinen hat eine Triole immer drei Schläge (tri = drei).

Lieder, die aus Triolen bestehen, haben einen sehr "markanten", unverkennbaren Rhythmus. Typisch dafür ist die Swing-Musik der 30er und 40er Jahre.

Zur Veranschaulichung hier ein Bild aus meinem Musikprogramm (FL Studio):


Grüße :)

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Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Tonika ist der erste Ton, die Subdominante der 4. Ton und die Dominante der 5. Ton einer Tonleiter. Auf T, S und D kannst du Akkorde aufbauen, die zum Tongeschlecht (also entweder Dur oder Moll) der Tonart gehören. So sind in einer Dur-Tonleiter T, S und D Dur-Akkorde, während es in einer Molltonleiter Mollakkorde sind. 

Die Dur- und Molltonleitern unterscheiden sich in den Intervallen zwischen den Tönen. In einer Dur-Tonleiter gibt es zwischen der III. und IV. Stufe einen Halbtonschritt und zwischen der VII. und VIII. Stufe. In einer Molltonleiter gibt es zwischen der I. und II. Stufe einen Halbtonschritt sowie zwischen V. und VI. Stufe.

Falls noch was unklar ist, frag einfach.

Übrigens kann ich dir noch diese Seite empfehlen: http://www.musiklehre.at/

Grüße :)

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Ich habe Win10 64-Bit und habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es zum Laufen zu kriegen. Kompatibilitätsmodi und Administratorrechte habe ich schon versucht. Allerdings habe ich gelesen, dass NFS Underground an sich kompatibel zu Win10 sein soll. Es kann also sein, dass es an der Grafikkarte bzw. deren Grafiktreiber liegt. Eventuell hilft es, einen alten Grafiktreiber zu installieren oder mit einem Widescreen-Patcher die Auflösung zu ändern.

Grüße

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Am besten ist es, wenn du versuchst, den ersten Akkord zu finden. Dazu hörst du dir erst mal nur den ersten Akkord des Liedes an und versuchst, diesen auf der Gitarre nachzuspielen. Wenn du ihn gefunden hast, dann sollte es nicht mehr so schwer sein, die restlichen Akkorde zu finden. Dann kommen i. d. R. nur noch fünf weitere Akkorde in Frage. Schließlich steht der Song in irgendeiner Tonart. Wenn du also rausgefunden hast, dass der erste Akkord ein E-Dur ist, dann kann der zweite Akkord nur noch ein A-Dur, H-Dur, fis-Moll, cis-Moll oder gis-Moll sein (um passende Akkorde zu finden, ist der Quintenzirkel nützlich).

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber nach meinen Erfahrungen die beste Methode. 

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

MfG 

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