Tonart von Song herausfinden ohne Noten?

3 Antworten

du brauchst dafür kein programm, sondern ein paar ohren, einen kehlkopf, eine ordentlich gestimmte gitarre und zwei hände.

 du findest durch nachklimpern heraus, mit welchem ton die textzeile beginnt und schreibst dir auf notenpapier erst mal einfach den text und die noten der melodie auf. du unterteilst das ganze dann in die entsprechenden takte, summst es vor dich hin und versuchst, die einzelnen akkorde dazu zu spielen. immer wenn du einen hast, schreibst du ihn über die noten.

zum besseren finden der möglichen akkorde nimmst du dir das da zur hand:

http://www.musiker-board.de/attachments/tabelle-tonart-bestimmen-jpg.148496/

bei den durtonarten sind jeweils die erste stufe tonartbestimmend und die vierte und fünfte stufe die wahrscheinlichsten folgegriffe. die entsprechend dazu passenden molltonarten findest du jeweils in der selben zeile.

und wenn dir das lied wirklich wichtig ist, solltest du es mit dieser anleitung hinbekommen.

pony  19.07.2015, 21:17

in moll sind es die zweite, die sechste und die siebte stufe, wenn ich mich recht erinnere.

Versch einfach, die Melodie nach dem Gehör auf der Gitarre nachzuspielen, dann findest du auch schnell die Akkorde dazu.

Am besten ist es, wenn du versuchst, den ersten Akkord zu finden. Dazu hörst du dir erst mal nur den ersten Akkord des Liedes an und versuchst, diesen auf der Gitarre nachzuspielen. Wenn du ihn gefunden hast, dann sollte es nicht mehr so schwer sein, die restlichen Akkorde zu finden. Dann kommen i. d. R. nur noch fünf weitere Akkorde in Frage. Schließlich steht der Song in irgendeiner Tonart. Wenn du also rausgefunden hast, dass der erste Akkord ein E-Dur ist, dann kann der zweite Akkord nur noch ein A-Dur, H-Dur, fis-Moll, cis-Moll oder gis-Moll sein (um passende Akkorde zu finden, ist der Quintenzirkel nützlich).

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber nach meinen Erfahrungen die beste Methode.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

MfG