Frage von Felicorn, 92

Gitarren Akkorde auch für Ukulele?

Hallo ^^ Ich bin Ukulelen Neuling und will versuchen ein Lied zu spielen, habe im Internet aber nur die Gitarren Akkorde dafür gefunden ! Kann ich diese Akkorde auch ganz normal für die Ukulele nehmen (Also das es halt stimmig ist und nicht toaler Bullshit rauskommt )

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 82

Hallo,

wenn Du weißt, wie der entsprechende Akkord auf der Ukulele zu greifen ist, kannst Du natürlich die Akkorde benutzen, die über den Liedern stehen. Ein C-Dur-Akkord ist ein C-Dur-Akkord - ob auf der Gitarre, der Ukulele, einer Harfe oder worauf auch immer. Unterschiede gibt es natürlich beim Klang - aber grundsätzlich paßt es schon. Natürlich wird ein Akkord auf der Ukulele völlig anders als auf einer Gitarre gegriffen - aber das scheint Dir ja klar zu sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von OnkelSchorsch, 78

Nein, kannst du nicht.

Eine Ukulele ist höher gestimmt, da sie zudem auch nur vier Saiten hat, musst du anders greifen.

Besorge dir im Netz eine Grifftabelle für Ukulele, dann weißt du, wie die Griffe gehen.

Kommentar von Felicorn ,

Ich weiß wie die ganzen Griffe gehen ! Aber gibt es da irgendwie ne Regel ?  Das jeder Gitarren Akkord automatisch 2 drunter ist (Nur Beispielsweise)

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ich erkläre mal.

Die aktuelle Standardstimmung der Uke ist g-c-e-a (mit hohem g). Das ist in etwa eine Gitarre ohne E- und ohne A-Saite mit Kapo im fünften Bund.

Wenn du da also das Gitarrengriffbild eines d-moll Akkordes greifst, hast du auf der Uke kein dm, sondern ein g-moll. Sofern die Noten oder die Gitarrenakkorde ein d-moll erfordern, musst du auf der Ukulele selbstverständlich d-moll spielen, was dann aber vom Griffbild her dem a-moll der Gitarre entspricht, nur ohne die beiden Basssaiten.

Betrachte die Ukulele bitte nicht als "kleine Gitarre", die Ukulele ist ein eigenständiges Instrument.

Antwort
von MetalTizi, 71

Ja kannst du :)

Kommentar von Felicorn ,

Oke ^^ Dankeschön :)

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Das ist sachlich komplett falsch.

Kommentar von MetalTizi ,

Wenn über dem Songtext oder über den Noten die zugehörigen Akkorde stehen, kann er sie auch auf Ukulele spielen. Auch wenn der Akkord eine Oktav höher erklingt bleibt er dennoch der gleiche. Also wieso soll man da nicht mitspielen können?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Es ist keine Oktave, sondern eine Quart. Das sind völlig andere Akkorde. Du liegst komplett falsch.

Kommentar von MetalTizi ,

Wieso eine Quart? Ein C-Dur Akkord wird auf der Ukulele ja nicht plötzlich zum F-Dur Akkord. Mir ging es ja nicht darum, dass die Griffe die selben sind.

Antwort
von hoermirzu, 50

Umstimmen.