Kapodaster Ukulele Gitarre?

3 Antworten

Duch den Capodaster auf dem dritten Bund werden alle Töne um 3 Halbtonschritte erhöht. Wenn du ein C greifst, ist das in Wirklichkeit ein Dis oder Es.

Wenn du in der Originaltonart spielen willst, musst du also bei der Ukulele den Capo genauso am dritten Bund anbringen. Die Griffe sind dann die, die du von der Ukulelen-Grifftabelle abliest.

Es ist nicht unbedingt nötig, in der Original-Tonart zu spielen, wenn z.B. dein Stimmumfang mit einer anderen Tonart besser zurecht kommt.

Guten Tag,

nein. Den Kapodaster setzt du ein, wie du möchtest. Am besten ist ohne. Die Ukulele hat ja einen ganz anderen Tonumfang als die Gitarre.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Kapo auf dem 5. Bund auf der Gitarre würde der Standard-Ukulelenstimmung entsprechen: G-C-E-A.

5. Bund auf der D-Saite: G, auf der G-Saite: C, auf der H(B)-Saite: E, auf der hohen E-Saite: A.

Bei einer Ukulele wird i.d.R. kein Kapodaster genutzt. Also nimmst Du die Akkorde der Gitarre (mit Kapo im 3. Bund), decodierst, was das dann tatsächlich ist und suchst Dir die passenden Akkorde für die Ukulele zusammen.

Beispiel: Ein Akkord in C-Dur Form bei Kapo im 3. Bund ist tatsächlich dann ein D#-Dur. Nicht so schön.

Es könnte also sinnvoll sein, den Kapo lieber im 2. Bund der Gitarre aufzusetzen, dann hast Du es bei der Ukulele einfacher. So wäre dann ein Akkord in C-Form ein D-Dur Akkord. Einer in D-Moll-Form ein E-Moll auf der Ukulele und so weiter.

Etwas Grundverständnis über Gitarren, die Lage der Töne und zu Akkorden hilft.