C eine Tonhöhe höher auf der Gitarre ohne Capo?

3 Antworten

Hallo ChoZAli,

die Idee dahinter ist ganz einfach. Du machst einfach alle Akkorde einen ganzen Ton höher: aus C mach D, aus F mach Gis, aus Am mach Hm, aus G mach A.

D spielst du wie einen einfachen D-Dur-Akkord.

Gis spielst du wie einen E-Dur-Akkord auf dem 5. und 6. Bund und drückst dabei mit dem Zeigefinger alle Saiten auf dem 4. Bund runter:

Bild zum Beitrag

Hm spielst du wie einen Am-Akkord auf dem 3. und 4. Bund und drückst dabei mit dem Zeigefinger alle Saiten auf dem 2. Bund runter (die E-Saite schlägst du dann beim Akkord nicht an; kannst sie auch gleich nicht mit runterdrücken wie auf dem Bild gezeigt):

Bild zum Beitrag

Und A spielst du wie einen herkömmlichen A-Dur-Akkord.

Bildquellen sind www.gitarrenakkorde.org und www.akkorde.info.

Hoffe, das hilft :)

LG

 - (Musik, Gitarre)  - (Musik, Gitarre)
DeeDee07  21.08.2021, 11:09

Hier sind etliche Fehler. Zunächst hat der Fragesteller den Kapo auf dem 1. Bund. Entsprechend werden die Akkorde nur um einen Halbton transponiert.

Aus C, F, Am G wird also Des, Ges, Bm, As

Selbst wenn um einen ganzen Ton transponiert würde, würde F zu G (nicht Gis)

Tronie  21.08.2021, 12:44
@DeeDee07

Oh Gott, das mit dem Kapo habe ich komplett überlesen! Und F zu G ist auch falsch. Nehme meine Antwort zurück.

Danke :)

Es gibt da 3 Möglichkeiten:

  1. Du spielst und singst einfach einen Halbton tiefer als im Original. Solange das Origial nicht mitläuft, andere Instrumente im Spiel sind oder dein Stimmumfang das nicht hergibt, fällt das kaum einem wirklich auf.
  2. Du schaffst dir einen Kapodaster an, sind ja so teuer nicht, oder bastelst dir einen.
  3. Du lernst die Griffe C#, F#, A#m und G#, was ohne Barre schwer möglich ist.

Alle Saiten einen Halbton höher zu stimmen ist eine Frage des Mutes.

Mit vielen Barrégriffen. Anstrengend.