Wie finde ich heraus wann ich die Akkorde über den Noten spielen muss?

Das Lied - (Musik, Gitarre, Akkorde)

9 Antworten

Grundsätzlich gilt: Wie du willst. Am Anfang ist es am einfachsten einmal am Anfang des Taktes zu schlagen und dann während man singt für den nächsten Takt umzugreifen. Du kannst auch den Rhythmus der Noten spielen, das klingt aber häufig einfach albern, weil das ja der Rhythmus ist, den du auch singst.

Wichtig ist nur, dass du lernst ganze Schläge nach unten zu schlagen und den "und"-Schlag nach oben. Das heißt, selbst wenn du einen Schlag auslässt muss sich deine Hand trotzdem weiterbewegen. Also z.B. in einem 4/4-Takt macht deine Hand mit jedem einzelnen der vier Takte einen Schlag nach unten und dann auf "und" wieder nach oben. Du musst die Saiten nicht mit jeder dieser Bewegungen anschlagen. Aber das sollte deine Grundbewegung sein, damit du den Rhythmus spürst und im Takt bleibst.

Hallo,

ein möglicher Rhythmus wäre der, den schon die Melodie vorgibt:

1, 2 und, 3, 4 und.

Wenn Du die Saiten einfach schlägst, würdest Du beim ersten Viertel des jeweiligen Taktes von oben nach unten (also von den tiefen bis zu den hohen Saiten) durchziehen, beim zweiten würdest Du die Saiten auch bei der Rückwärtsbewegung der Hand wieder anschlagen, bei 3 gingst Du wie bei 1 vor, bei 4 wie bei 2.

Also: Runter/ runter rauf/ runter/ runter rauf, wobei Du für alles zwischen den Schrägstrichen jeweils einen Taktschlag verwendest, runter rauf dauert genauso lange wie runter.

Wenn Du zupfst, könntest Du bei runter mit dem Daumen ein Baßsaite anschlagen, während Du bei runter 3 hohe Saiten mit den Fingern zupfst.

Dabei kannst Du mit dem Daumen die Baßsaiten wechseln. Dazu brauchst Du aber etwas Übung.

Viel Erfolg,

Willy

Was du brauchst/ worüber du was lesen könntest/ ein paar Videos gucken sind Schlagmuster. Dafür gibt es keine Regeln, man kennt eben ein paar und wählt dann nach Gefühl aus was am besten passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Wenn Du genau den Takt spielst, geht das auch mit den Akkorden auf.

Also genau, da wo der Wechsel steht auch wechseln. Wenn Du einigermaßen ein passendes Gehör hierfür hast, würde Dir auffallen, wenn Du zu spät oder zu früh wechseln würdest, daß es dann nicht zur Melodie passen würde.

Es ist auch von Lied zu Lied unterschiedlich. Mal spielt man einen Akkord kürzer als den anderen. So wie auch hier. Em wird länger gespielt als D.

Geh doch mal am besten über YouTube rein, rufe das Lied auf und versuche da mit zu spielen.

https://youtube.com/watch?v=_uVfCyVPaZY

Im Grunde genommen kann ich dir das von Klavier/keyboard sagen.
Die Akkorde werden wiederholt bis ein neuer Takt anbricht oder endet.
Es gibt aber auch Stücke wo man den Akkord nur einmal spielt und dann erstummt.

Lg Nico

Trutzu
Fragesteller

aber wie oft wird der Akkord innerhalb des Taktes wiederholt?

nicostaber  19.07.2016, 14:37

Das kommt auf deine Geschwindigkeit an, wie schnell du die Akkorde spielst. also langsam 1-2 normal 2-3 schnell 4-5 ungefähr. Lg Nico

nicostaber  19.07.2016, 14:39

Und die Akkorde natürlich nach Taktart anschlagen, also 4/4 takt auf 2 und 4 oder 1 und 3 oder nur bei 2 Anschlagen