Woher weiß ich, ob ein Song die Tonart Fis-Dur oder Ges-Dur hat?

4 Antworten

Im Prinzip ist es zunächst egal, welche Tonart es ist. Erst andere Bedingungen machen es deutlicher, etwa Modulationen, das Genre oder die Präferenzen von Instrumenten.

Moduliert das Stück z. B. in die Doppeldominante, liegt die Annahme näher, dass es ein Stück original in Ges-Dur ist, da infolge der Tonart-Änderung übermäßig viele Kreuze gebraucht werden würden und die Schreibweise mit Be-Vorzeichen ökonomischer wäre.

Falls es sich um ein Lied aus dem Bereich Rock oder Metal handelt, liegt gewiss ein um einen Halbton "heruntergestimmtes" G-Dur vor. Wenn Du es als Ges schreibst, kannst Du durch einfaches Umlesen transponieren.

Wenn echte Blechbläser (kein Synthesizer) im Stück vorkommen sollten, ist es bestimmt auch Ges, da Bläser Be-Tonarten deutlich bevorzugen.

Falls Du noch keine Antwort dazu hast:

Bei wohltemperierten Instrumenten (oder annähernd), wie Klavier, oder Saiteninstrumente mit Bünden, wird es da keinen Unterschied machen, erst Streicher z.B. würden einen klanglichen Unterschied machen, aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es egal, ob in Fis, oder Ges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands

Der Schlußton ist ganz oft der Grundton der Tonart, ebenso wie der Schlußarkord. Stimmt nicht bei jedem Stück, aber halt ziemlich oft.

Schewi 
Fragesteller
 21.12.2017, 17:35

Das ist mit bewusst. Es ist aber von der Tonart abhängig ob es jetzt nun ein Fis oder ein Ges ist.

0
Mojo9999  21.12.2017, 18:29
@Schewi

Ah, Ok, wenn man nicht genau hinschaut... Mein Fehler.

Ja, dann habe ich nichts. Sorry.

0

Am besten mal nach den Noten online suchen oder in einem Musikerforum den Song vorspielen.