Welche Töne passen zu meinen Akkkorden?

3 Antworten

Schick' doch mal ein Beispiel, wenn es sich z.B. jazzig anhören soll, könnten sich ganz andere Töne "gut" anhören, als z.B. beim Techno.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich nehme mal an du meinst B in deutscher Schreibweise und nicht in internationaler (international steht B für das deutsche H und Bb für das deutsche B).

So, in dem Fall, wie baucolo schon gesagt hat, sind B und As in der Es-Dur-Tonleiter enthalten.

Das beantwortet deine Frage aber nicht vollständig, und das kann auch keiner. Keiner weiß ob diese Töne zu deinem Song passen. Denn da müsste man erst mal den Stil, die Stimmung, das Tempo, die Einteilung deines Liedes kennen. Ist es Jazz, Rock, Blues, Funk, Soul, Metal, Death, Ballade, Techno, House, Folk, Country, Schlager, Easy-Listening, Ambient? Das spielt eine große Rolle.

Auch, wie lange jeweils ein Akkord stehen bleibt spielt eine Rolle. Wechseln die Akkorde jedes Viertel oder bleiben sie für mehrere Takte stehen? Bleibt B für 3 1/2 Takte und wechselt dann nur für 1/2 Takt nach As, um gleich wieder nach B zurückzukehren? Oder umgekehrt? Es ist denkbar, bei B ganz auf B-Dur zu bleiben und bei As ganz auf As-Dur. Es ist auch denkbar, alle Töne der B-Dur- und der As-Dur-Tonleiter zu verwenden also (B, C, Des, D, Es, F, G, As, A). Oder noch andere Zwischentöne.

Richtig ist, was richtig klingt. Lass dein Akkordgerüst mit deinem Beat in der Schleife durchlaufen, groov dich ein und fang an zu summen, bis du eine Melodie hast, die dir dazu gefällt.

An sich müsste es, wenn schon, dann B-Dur im Wechsel mit As-Dur lauten. Du kannst sehr gut die Töne des jeweiligen Dreiklangs oder des jeweiligen pentatonischen Akkordes (B-C-D-F-G bzw. As-B-C-Es-F) verwenden. Das gemeinsame Tonleitermaterial ist das der Es-Dur (!) Tonleiter, aber eben mit den wechselnden Grundtönen B und As (B, C, D, Es, D, F, G, As).

RSaxx  13.08.2018, 12:22

baucolo, nicht jeder weiß was es mit der enharmonischen Verwechslung auf sich hat. Und dass unsereiner Pickel kriegt, wenn jemand Fis für die kleine Septime von As hält... Übrigens, in deiner Skala ist ein D zu viel.