Frage von kingkaste, 62

Tonart eines Musikstückes bestimmen,wie?

Hi Leute,

Ich habe irgendwie voll die Problem die Tonart eines Musikstückes herauszulesen. Ich weiss, dass man auf den letzten Ton schauen soll. Aber der sagt mir ja nicht ob es nun Dur oder Moll ist. Wie finde ich das heraus, anhand der Vorzeichen, wegen es ist ja nicht so, dass es automatisch dur ist wenn es Kreuze hat oder Moll wenn es bs hat.... Ich habe mir schon vieles durchgelesen aber auch mit dem Quintenzirkel verstehe ich es nicht.

Bitte helft mir, ich will es endlich mal verstehen. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Lg kingkaste

Antwort
von funusbsv, 44

mit erster "ton" liegst du schon ganz nah dran. Es geht aber nicht um einen einzelnen Ton sondern um die komplette Harmonie. Also zb. ein Accord.

In den meisten Stücken stimmt die erste und letzte Harmonie auch überein.

Damit trifft man schon sehr sehr oft die richtige Tonart. Es gibt aber auch immer ausnahmen ;)

Antwort
von Unbekannt2411, 33

Also du brauchst dafür den Quintenzirkel. Der äußere Kreis zeigt die Dur-Tonart und der innere Kreis zeigt die Moll-Tonart. Dann guckst du auf die gegebenen Vorzeichen (fis,cis,gis,dis,ais,eis oder b, es, as, des, ges, ces) und wenn da z.B. 4 Kreuze sind dann ist es entweder E-Dur oder cis-Moll. Dann guckst du dir die erste Note an, aber den tiefsten Ton, also im Basschlüssel und auf die letzte Note. Wenn du dann immernoch nicht weißt, welche Tonart es ist, dann schaust du dir die anderen Noten an, also was häufiger vorkommt. 


Falls du noch Fragen hast oder es nicht so ganz verstanden hast, kannst du mir eine PN schreiben. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community