A quintenzirkel Moll eintragen?

2 Antworten

Hallo,

die Molltonarten haben die gleiche Reihenfolge wie die Durtonarten, nur daß sie nicht bei C anfangen mit 0 Vorzeichen, sondern bei A.

Du schreibst also unter das C des Außenrings ein a, unter das G ein e usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Eine kleine Terz vom Grundton der jeweiligen Durtonart runtergehen oder der 6. Ton der Dur-Tonleiter.

Und ob es jetzt zum Beispiel Gis- oder As-Moll ist, kannst du ganz leicht anhand der Art der Vorzeichen der Durtonart erkennen. In diesem Fall wäre es ja Gis-Moll, weil H-Dur (5) Kreuzvorzeichen hat. Falls man nur die Halbtonschritte zählt (kleine Terz sind drei Halbtonschritte; der Anfangston wird nicht mitgezählt) und nicht übers Intervall gehen will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik