Hey, ist das komplette Stück in g-Moll verfasst?

 - (Noten, Analyse, Akkorde)

2 Antworten

Claude ai Managing your social media presence can be time-consuming, which is why we offer a range of social media management tools to simplify the process. From scheduling posts to analyzing performance metrics, engaging with your audience, and more, our tools help you streamline your social media efforts and maximize your impact.

Ja. Es handelt sich um eine so genannte Lamento-Arie (aus Henry Purcells Dido and Aeneas). Das Charakteristische an einer Lamentoarie ist das Ostinato (ein mehr oder weniger gleichbleibendes Harmoniemodell über einem chromatisch absteigenden Bass, das laufend wiederholt wird). Da sich das Modell ständig wiederholt, bleibt auch die Tonart dieselbe.

Das, was Du mit "Zwischenspiel" überschreibst, sind eigentlich Kadenzierungen nach g-Moll.

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine gute Antwort. Kann man also schreiben, dass das ganze Stück g-Moll ist, da vorne bei dem Schlüssel zwei b stehen und dies nach dem Quintenzirkel eben g-Moll ist?

baucolo  12.03.2024, 21:36
@Arian88

Im Prinzip ja. Die zwei Be-Vorzeichen geben an, dass die Grundtonart des Stückes entweder B-Dur oder g-Moll ist. In diesem Fall ist es eindeutig g-moll, was man an den Kadenzen erkennt. Auch zwischendrin moduliert das Stück auch nicht in eine andere Tonart.

Arian88
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage bezüglich zu der Bestimmung von Intervallen. Ich sollte hier noch häufig vorkommende Intervalle nennen. Bestimmt man diese Intervalle aber immer mit zwei benachbarten Noten? Oder wie macht man das, wenn man mehrere Noten in einem Takt hat?

baucolo  12.03.2024, 21:40
@Arian88

Der Lehrer bzw. die Lehreren will wahrscheinlich auf die chromatischen Abstiege im Bass hinaus: Die Basstöne schreiten stets vom g nach d in Halbtonschritten (kl. Sekunden) nach unten, kadenzieren nach g-Moll, und dann fängt der Abstieg erneut an. Im Gesang fällt außerdem auf, dass Quintsprünge nach unten häufig vorkommen.

Arian88
Fragesteller
@baucolo

Ja, aber schaut man bei der Bestimmung von Intervallen auch wenn in einem Takt mehr als zwei Noten stehen trotzdem immer nur die zwei benachbarten Noten? Beispiel:

Es stehen vier Noten in einem Takt.
Um die Intervalle zu bestimmen nimmt man nun immer die benachbarten Noten:

Erste Note + zweite Note= 1. Intervall.
Zweite Note+dritte Note=2.Intervall.
Dritte Note+Vierte Note=3.Intervall.
Macht man dies so?

baucolo  12.03.2024, 22:07
@Arian88

Ja. jedwede Verbindung zwischen Noten, sowohl vertikal als auch horizontal. Das macht die pauschale Frage nach der Bestimmung von häufig vorkommenden Intervallen etwas merkwürdig.

Arian88
Fragesteller
@baucolo

Ja, aber ich müsste dann noch die erste Note mit der dritten Note betrachten, oder?